Rezension

Achterbahnfahrt der Gefühle

Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch nimmt seine Leser mit auf eine emotionsgeladene Reise – es ist eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Das Buch nimmt seine Leser mit auf eine emotionsgeladene Reise – eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Dieses Buch führt durch Höhen und Tiefen. Einmal geht es steil bergauf, dann ganz schnell wieder tief bergab. Es ist eine Achterbahnfahrt, die seine Leser aber auch gerne mal in die Irre leitet, falsche Ideen in die Köpfe pflanzt und aufkeimende Hoffnungen wieder niederdrückt.

Während dieser Fahrt passieren die Leser Feuerwerke an Emotionen – Glück gemischt mit Trauer, Angst gemischt mit Hoffnung, Liebe gemischt mit Enttäuschung. So entsteht ein wilder Mix an Dramen und Konflikten, durch die einen die Autorin im vollen Karacho hindurch rauschen lässt. Die Handlung nimmt immer wieder eine neue scharfe Kurve und lässt die Leser über kleine Spielereien und Gedanken hüpfen. Der Schreibstil erlaubt den Lesern ein hohes Tempo aufzunehmen, drückt sie bei voller Fahrt in die Couch, sodass Aussteigen unmöglich wird. Er macht das Erlebnis echt und ganz nah. Ob man will oder nicht, man kann sich der Geschichte nicht entziehen und eine Gänsehaut bedeckt die Arme, die das Buch stemmen.

Es ist nicht immer leicht. Manchmal möchte man als Leser gerne Luftschnappen. Man sieht den nächsten irrsinnigen Looping vor sich auftauchen und möchte Halt rufen, doch lieber mit der bequemen Bummelbahn seine Runden drehen oder wenigstens mal ein kurzes Stück einfach nur geradeaus fahren, aber die Geschichte sieht das nicht vor. Es ist ein Wechselbad der Gefühle bei dem man die Kurven und Wendungen nicht kennt.

Doch letztendlich kann man sich sicher sein, dass man weiß an welcher Stelle die Fahrt endet und man reich an einem intensiven Erlebnis wieder aussteigen kann. Am Ende dieser wilden Reise setzt man als Leser seine Füße wieder auf festen Boden, ist froh über dieses vertraute, solide Gefühl, kann einmal durchatmen, braucht Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten und ist doch froh sich an das Abenteuer gewagt zu haben.