Unfassbar viele Emotionen!

Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

Die Leseprobe von Elja Janus' "Zwei Nächte und Drei Tage lang" hat mich total angesprochen und ich war so neugierig darauf, wie diese Geschichte weitergeht. Enttäuscht wurde ich auf keinen Fall, um das schon einmal vorweg zu nehmen. Es ist der Autorin gelungen, nur durch Worte so viel Gefühl und so viel Schmerz einzufangen, dass ich nur beim Lesen manchmal das Gefühl hatte, ich müsste platzen vor aufgestauten Emotionen. Die Geschichte von Jess und Cem ist so wunderschön und tragisch zugleich und man kann es manchmal gar nicht glauben, dass zwei Menschen so viel Leid erfahren können, und danach dennoch wieder ins Leben zurück und vor allem zueinander finden.
Der Schreibstil ist echt toll und bindet einen schon nach ein paar Seiten total an das Buch und die Charaktere, zu denen ich sofort Sympathien aufbauen konnte. Man hat sich Jess und Cem während dem Lesen in ihrem Emotionen total verbunden gefühlt und hat einfach die ganze Zeit nur gehofft, dass sie wieder aufstehen können, nachdem das Leben sie niedergedrückt hat. Das Buch erzählt so viele verschiedene Arten von Schmerz und Leid, die da draußen lauern. Besonders bewegt hat mich die Erzählung von Cems Leidensgeschichte, die mit Rassismus und Gewalt zu tun hat. Die Autorin berichtet von einer unvorstellbar grausamen und unmenschlichen Tat und man kann erst gar nicht glauben, dass so etwas wirklich passieren kann. Aber ich bin mir fast sicher, dass so etwas öfter vorkommt, als man sich es vorstellen mag und ich fand es total inspirierend, wie die Autorin Cems Gedanken und Gefühle danach beschrieben hat. Gerade diese Szene hat mir viel zu Denken mitgegeben und wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Mein einziger Kritikpunkt ist es, dass mir die Geschichte und all die Emotionen manchmal doch etwas zu übertrieben vorkamen und die Gedanken zu oft wiederholt wurden, so dass mir das Ganze teilweise dann doch etwas abgehoben vorkam. Dennoch bereue ich es nicht, dieses traurige und doch wunderschöne Buch gelesen zu haben!