Eine wahnsinnig berührende und emotionale Geschichte!

Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

Nachdem ich viel Positives über das Buch "Zwei Nächte und drei Leben lang" von Elja Janus gehört habe, freute ich mich sehr, nun auch mit der Geschichte zu starten. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und ich war wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde. Zur Sicherheit legte ich schon mal die Taschentücher griffbereit.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Figuren Jess und Cem, die dramatisches durchmachen, jeder für sich, aber auch gemeinsam. Einst waren sie ein Paar, unzertrennlich und glücklich, doch das Schicksal stellte sich ihnen in den Weg. Und dann muss Cem ein Jahr später noch mal dran glauben, denn er verliert durch einen schlimmen Vorfall sein Gedächtnis. Nun ist ihm überhaupt nicht mehr klar, warum die Beziehung zu Jess damals scheiterte... doch diese weiß es noch genau und will sich um jeden Preis von Cem fernhalten...

Elja Janus schreibt ihren Emotionen Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch erhalte ich einen guten und raschen Zugang zu beiden Seiten und leide direkt mit beiden mit. Hier hat die Autorin wirklich sehr eindrucksvolle und ganz individuelle Charaktere mit großer Liebe zum Detail sowie enorm viel Feingefühl erarbeitet, das muss mal gesagt sein. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise gebrochen und wurden von ihrer Vergangenheit stark gezeichnet. Hier werden schwere Themen behandelt, die wirklich nichts für schwache Nerven sind und wirklich an die Substanz gehen können. Viele davon sind noch immer sehr aktuell und treffen den Zeitgeist!

Die Lovestory ist wirklich super emotional und von wahnsinnig vielen Unsicherheiten und Gefühlszuständen geprägt und geht mir unter die Haut. Ich erlebe hier oft Dialoge, die sehr in die Tiefe gehen und die die Verletzlichkeit der Figuren einfach noch mal super hervorheben. Eine Verletzlichkeit, zu der ich sehr guten Zugang erhalte, obwohl ich dieses oder jenes Schicksal oder den jeweiligen Erfahrungsschatz glücklicherweise nicht teile. Durch die sensible Schreibweise lässt die Autorin auch unerfahrene Leser fühlen, was sie zuvor nicht fühlten!

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildgewaltig und ist einfach etwas besonderes. Zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, bin ich aber erst einmal in der Geschichte "drin", verliere ich mich richtig in den Zeilen :) Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das Gesamtwerk.

Eine weitere, nennenswerte Nebenfigur ist Emre, Cem's bester Freund, der in der Geschichte auch eine maßgebliche Rolle spielt und mich auf jeden Fall beeindruckt!

Obwohl "Zwei Nächte und drei Leben lang" ein wenig schwer im Magen liegt und in der Seele brennt, schenkt Elja Janus dennoch hin und wieder leichte und lichte Momente, an denen ich mich wirklich festklammere und langhangele :) Insgesamt ein Werk emotionaler Größe! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für dieses besondere Buch, welches noch lange in mir nachklingen wird *****