Ein Mädchen von der Nordseeinsel

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Eine wunderbar warmherzig , berührende Lebens- und Familiengeschichte , mit tollen Protagonisten und ganz viel Tiefgang

In ihrem Roman „Sturmvögel“ beschreibt Manuela Golz , inspiriert durch ihre Großmutter, das  facetten- und ereignisreiche Leben von Emmy , die vor 86 Jahren auf einer kleinen Nordseeinsel geboren wurde. Emmys Kindheit wird geprägt von der Liebe ihrer Eltern , den Gezeiten der Insel und ihrer griesgrämigen Großmutter Alma, die Schulpflicht für Zeitverschwendung hält. Erst recht für Mädchen .

Mit  Ausbruch des ersten Weltkriegs hat sich das Thema Schule  für Emmy sowieso erledigt . Als der Vater nicht aus dem Krieg zurückkehrt,  muss sie selbst für ihr tägliches Überleben sorgen und die Insel verlassen  . Ohne Schulbildung bleibt ihr nur ein Leben als Dienstmädchen. Doch Emmy wäre nicht sie selbst , wenn sie aufgeben würde . Sie hat Glück und bekommt eine Anstellung in einem wohlhabenden Berliner Haushalt und lernt schnell im „Tollhaus der 20er Jahre“ zurechtzukommen.

Nicht lange und sie lernt den  „eingebildeten Fatzke“ Hauke kennen, der ihr nicht nur das Leben zeigt .

Nach drei gemeinsamen Kindern , einer impertinenten, ewig unzufriedenen Schwiegermutter und dem zweiten Weltkrieg , sieht die Situation für Emmy nicht unbedingt rosig aus. Aber aufgeben ist keine Option.Sie bietet dem Schicksal die Stirn , schaut nach vorn und verliert dabei  nie ihren Humor .

Im reifen Alter von über 86  Jahren , schaut Emmy zurück , auf ein erfülltes und glückliches Leben . Sie hat mehr bekommen und erreicht , als sich ein Mädchen von einer kleinen Nordseeinsel je erträumen kann .

Wie groß ihr Vermächtnis sein könnte, entdecken zwei ihrer drei Kinder in einem alten Aktenordner , der scheinbar vergessen  in einer Schrank Schublade im Keller liegt . Emmy scheint ihren Kindern nicht alles von ihrer Vergangenheit erzählt zu haben.

Manuela Golz hat mit „Sturmvögel“ eine wunderbar warmherzige und berührende Lebens- und Familiengeschichte mit ganz viel Tiefgang geschrieben .

Ein fesselnder Erzählstil  entführt direkt hin zu Emmy in ihr ereignisreiches , langes  Leben. Für mich beginnt mit der ersten Seite des tollen Romans eine berührende   , spannende Reise , die mich von einer kleinen Nordseeinsel,  hin in die Großstadt Berlin bringt . Lebensnah und sehr authentisch lässt die Autorin ihre bunt gezeichneten Protagonisten agieren. Schnell haben sich  fast alle in mein „Leserherz“ geschlichen und ich freue mich,  dass ich sie kennen lernen und eine wunderbare Geschichte lang begleiten darf .

Es war mir ein  Vergnügen den Roman „Sturmvögel“  zu lesen und mit Manuela Golz, eine neue Autorin für mich zu entdecken .

Sehr gerne empfehle ich diesen  schönen Roman und vergebe

5 Sterne