ich habe lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Dieses Buch war ein wahrer Genuss. Ich habe lange nicht mehr ein solches Buch gelesen, das mich so mitgenommen hat. Ich habe geweint , ich habe laut gelacht und ich habe dieses Buch mit großem Bedauern geschlossen.

Inspiriert wurde die Autorin, wie sie sagt, von ihrer Großmutter und so ist Emmy auch die Hauptperson in diesem Buch. Im November 1907 geboren , erlebt sie zwei Weltkriege, verliert früh ihre Mutter und wird früh erwachsen. Ihre geschichte wird in diesem Buch erzählt, immer wieder mit Rückblenden in die Vergangenheit, denn Emmy steht in der Gegenwart kurz vor ihrem 87 Geburtstag.

Emmy hat viel und vor allem auch Schweres erlebt, verliert aber nie ihre " Schnodderschnauze", die in diesem Buch oft für sehr ämüsante Augenblicke sorgt. Obwohl die Zeit, in der Emmy lebte nie einfach war, wirkt das Erzählte nie schwer oder depremierend, sondern einfach real.

Der Autorin ist ein wirklich sehr gutes Buch gelungen , das man, einmal angefangen, schlecht aus der Hand legen kann. Ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch dieser Autorin lesen, denn es lohnt sich wirklich.