Das bewegte Leben einer starken Frau

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Emmy zählt ihr Alter in erlebten Sommern -86 -, hat das Herz auf dem rechten Fleck, und man muss sie einfach gern haben. Manuela Golz erzählt hier in Rückblenden die Geschichte ihres Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei hat sie sich vom Leben der eigenen Großmutter Inspirationen geholt.
Emmy verbringt ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel mit ihren Geschwistern – ein karges, arbeitsreiches Leben, aber es ist mit elterlicher Liebe gefüllt und sie darf sogar einige Zeit zur Schule gehen.  Nach dem Tod der Eltern wird sie als 14-jähriges Dienstmädchen in einer Berliner Familie in Stellung gegeben. Es ist viel passiert in den folgenden Jahren, aber Emmy hat nie den Mut und die Zuversicht verloren. Dabei hat sie sich immer an das Motto ihres Vaters erinnert: „Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “
Emmy durch ihr langes Leben zu begleiten war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem ihr Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie war und ist immer noch für eine Überraschung gut, wie es ihre Kinder zum Schluss des Buches noch erfahren.

„Sturmvögel“ ist ein wunderbares Buch mit einer liebenswerten, starken Frau; für mich ein Lesehighlight 2021.