Bewegende Lebensgeschichte

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Sturmvögel erzählt die Lebensgeschichte von der sehr couragierten Emmy, die auf einer kleinen Nordseeinsel geboren wurde und durch Krieg und andere Umstände in Berlin gelandet ist. Die Autorin bedient sich zweier Handlungsstränge. In beiden steht Emmy im Mittelpunkt und man erfährt Stück für Stück, was sie in ihrem Leben alles erlebt hat, aber auch in der Gegenwart, was sie gerade so tut und vor hat. Emmy ist ein sehr spannender Charakter, da es bei ihr viele Eigenschaften zu entdecken gibt. Die Geschichte ist von der Oma der Autorin inspiriert und teilweise auch sehr humorvoll, mit viel Wortwitz geschrieben. Ich empfand Emmy als sehr heiteren Charakter, die sehr schlagfertig war und sich immer zu wehren wusste. Sehr authentisch waren auch die Kriegszustände während des 2. Weltkriegs in Berlin beschrieben und man konnte sich gut in die Menschen und ihre damalige Lage hinein versetzen. Wie ein roter Faden zieht sich der ominöse Kellerfund durch die Geschichte und hat mich am Ende mit einer Auflösung überrascht, die ich mir so nicht gedacht hatte. Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam und fesselnd geschrieben, so dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte!