Emmys Lebensgeschichte über zwei Weltkriege hinweg erzählt

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

„Sturmvögel“ der Autorin Manuela Golz ist ein wirklich wunderbarer Roman, welcher die Lebensgeschichte einer unheimlich tollen Frau erzählt. Anfang des 20. Jahrhunderts geboren, erlebt die Protagonistin wirklich so Einiges, worauf sie aus dem Jahr 1994 im Alter von 87 Jahren zurückblickt. Die Ausschnitte überspringen immer wieder mehrere Jahre und zeichnen so, ein doch erstaunlich genaues Bild, des Lebens einer bewundernswerten Frau. Besonders Gerne mochte ich die Passagen, mit der „alten“ Emmy, da diese einen unschlagbaren Humor und einen einzigartigen Blick aufs Leben hat. Woher dies kommt, erklärt sich wiederum natürlich durch die früheren Jahre, weshalb auch diese Ausschnitte Sinn für die Erzählung machten. Trotz vieler schöner Momenten, kommt doch auch viel Schweres im Buch vor. Auch der Schreibstil ist erstklassig und machte die Lektüre zu einem echten Lesevergnügen. Einzig das Ende kam für meine Begriffe dann doch etwas zu schnell und hätte gerne noch ausführlicher sein dürfen. So komme ich für meine Bewertung letztendlich auf gute 4 Sterne und vergebe eine Leseempfehlung für alle Romanleser*innen.