Ein Neuanfang mit Hund und Familie am Meer

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Wunderschöne leichte Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang, mit Hund und Nordsee. So darf ein Neuanfang sein!

Wir befinden uns wieder in Lichterhaven direkt an der Nordsee und schon wahrend der ersten Seiten weht dem Leser der erfrischende Nordseewind um die Nase, garniert mit lebhaftem Hundegebell. Weiter werden wir verwöhnt mit liebenswerten Protagonisten und einer originellen immer zusammenhaltenden Dorfgemeinschaft.

Maik Zengler, ein sehr erfolgreicher Anwalt aus Berlin, arbeitet für sein Leben gern. Jedoch hat er die Warnzeichen übersehen und befindet sich mitten in einem dicken Burn-out. Ganz klar, er muss raus aus Berlin und so fährt er zu seinem guten Freund nach Lichterhaven. Allerdings nicht allein zur Erholung, denn Maik ist überraschenderweise Onkel geworden von zwei Kindern. Seine älteste Schwester verstarb und hinterließ ihm die Kinder. Maik nimmt die Verantwortung sehr ernst, weiß jedoch nicht wirklich, was auf ihn zukommt. Somit zieht diese kleine Familie samt Finchen, der lebhaften Airdale-Terrier-Hündin, nach Lichterhaven. Für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob ist das erstmal ein Kulturschock. Noch ganz in ihrer Trauer über den Tod ihrer Mama, findet es Michelle mit ihren 14 Jahren "ätzend" auf dem Land und Jacob mit seinen 8 Jahren brauch halt mehr als nur ein neues Dach über dem Kopf und drei Mahlzeiten am Tag. Das ist natürlich auch so ein Problem, denn außer Fertiggerichte auftauen, kann Maik nicht wirklich kochen.

Doch da taucht zum Glück Hannah auf, die quirlige Köchin der "Foodsisters", die schon den einen oder anderen unschönen Zusammenstoß mit dem ehrgeizigen Anwalt hatte. Sie erbarmt sich aus welchen Gründen auch immer, der Leser ahnt schon etwas, der kleinen Familie einen extra Kochkurs angedeihen zu lassen und wie sollte es auch anders sein. Da geht doch was, doch stopp, Finchen meint laut bellend, ich soll nicht so viel verraten.....

Petra Schier ist wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman gelungen mit viel Lokalkolorit, witzigen Hundegedanken und tiefgehenden Gesprächen über Trauer und wie will ich weiter leben. Es geht auf eine leichte und nachdenkenswerte Weise in die Tiefe, wir lernen viel über das Watt und über Gülle:)) und es entwickelt sich nicht nur eine Lovestory.

Lesen!