Lichterhaven at its best!

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Lichterhaven at its best!

Der mittlerweile 7. Band aus der Lichterhaven Reihe mit Hund aus der Feder von Petra Schier. Wieder geht es in das kleine Örtchen Lichterhaven an der Nordsee. Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler erleidet einen burnout und beschließt, von Berlin ins beschauliche Lichterhaven zu ziehen, da er dort einen guten Freund hat. Mit ihm kommen die beiden Kinder seiner kürzlich verstorbenen Schwester. Die vierzehnjährige Michelle und der achtjährige Jacob, für die er das Sorgerecht übernommen hat, da es sonst keine weiteren Verwandten gibt. Mit dabei noch die junge Airedale Terrier Hündin Finchen, die noch jede Menge Erziehung benötigt und ein echter Wirbelwind ist. Eine für alle schwierige Eingewöhnung beginnt. Doch die Lichterhavener Bewohner nehmen alle mit offenen Armen auf und tun ihr Bestes, um den Neustart zu unterstützen.

Wie bei den anderen Bänden auch, ist der Autorin wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman gelungen. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, ist man schnell in der Geschichte drin. Wer die anderen Bände gelesen hat, trifft liebgewonnene alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen lassen einen mitreisen nach Lichterhaven. Man hört quasi die Möwen schreien und die See rauschen. Die Charaktere wirken alle authentisch und die eingeschobenen Textpassagen aus Sicht des Hundes sorgen für jede Menge gute Stimmung. Man kann sich sehr gut hineinversetzen in die jeweiligen Gemütslagen der Akteure und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine große Leseempfehlung von mir!