Wunderschön geschriebener Roman - unbedingt lesen!

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Die 14jährige Michelle und der achtjährige Jakob haben vor kurzem ihre Mutter verloren und nun hat ihr Onkel Maik, der Halbbruder der Mutter, den sie erst jetzt kennengelernt haben, das Sorgerecht für die Kinder bekommen. Maik ist ein erfolgreicher Anwalt, der gerade einen Burnout hinter sich hat. und mit seiner Nichte, dem Neffen und der Airdaleterrierhündin Fine nun aus Berlin in das beschauliche Lichterhaven an der Nordseeküste zieht, um dort einen gemeinsamen Neuanfang zu starten.

Die Kinder sind beide noch in der Trauerphase und während der kleine Jakob sich nach liebevoller Zuwendung und Kuscheleinheiten sehnt, steht Michelle mitten in der Pubertät der neuen Umgebung erstmal absolut ablehnend gegebenüber. Die Lichterhavener, wobei Maik mit Henning, einem ehemaligen Rennfahrer und mittlerweile Inhaber eine Autowerkstatt in Lichterhaven , befreundet ist und dieser ihm den Einstieg in das Lichterhavener Leben durch eine Einladung zum Aktionstag der freiwilligen Feuerwehr verschafft. begrüßen die Neuzugänge dort freundlich.Hier lernen alle drei viele neue Menschen kennen und neben Tim, einem Bauernsohn, der Eindruck auf Michelle macht, gibt es dort auch noch die Köchin Hannah, die Maik erst einmal nicht so wohlgesonnen ist. Als sie der kleinen Familie aber einen Kochkurs gibt, verändert sich alles.....

Die Autorin erzählt in wunderbarer Weise über diesen Neuanfang in Lichterhaven und lässt mich mit den Vieren in das Leben dort eintauchem, was durch das enge Miteinander - Klatsch und Tratsch inklusive - ebenso wie durch das besondere Nordseefeeling mit Watt, Sonne, Wind und Regen geprägt wird. Neben der Trauerverarbeitung, stehen auch die Veränderungen durch den Klimawandel, Freundschaften und die Liebe bei "Alt" und "Jung" im Mittelpunkt des Romanes. Es gibt Momente, an denen stehen mir die Tränen in den Augen und dann wirder muss ich laut lachen. Das "I-Tüpfelchen" im Roman ist die junge Hündin Fine, die ,mir als Leserin ihre Gedanken mitteilt und immer für ein Stimmungshoch sorgt.

Bei dem Roman handelt es um einen Teil einer Reihe aus Lichterhaven, wobei immer andere Protagonisten und Hunde im Mittelpunkt stehen, den man jedoch sehr gut einzeln lesen kann. Für mich, die schon andere Teile der Reihe kennt, war es wie ein "Nachhausekommen" und hat mir wunderbare, unterhaltsame Lesestunden geschenkt.

Fünf Sterne und ich kann es kaum erwarten einen weiteren Teil zu lesen,. Ich möchte unbedingt wissen möchte, wie das Leben von Max und seiner Familie weitergeht, den ich in diesem Roman am Rande kennnengelernt habe.