sehr gut

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Man sollte seine Wünnsche sehr konkret formulieren

In diesem Roman, der uns in das fiktive Städtchen Lichterhaven an die Nordsee mitnimmt, lernen wir den Rechtsanwalt Maik etwas näher kennen.

Wer die Romane dieser Reihe kennt, hat ihn in einem Vorgängerband schon mal kurz erlebt, es ist aber ohne weiteres möglich jederzeit in diese Reihe einzusteigen, denn in jedem Band sind andere Bewohner dieses zauberhaften Städtchens die Hauptpersonen.

Dieses Mal also Maik, der nach einem Burn Out und dem plötzlichen Tod seiner Schwester, mit deren beider Kinder für einen Neuanfang von Berlin nach Lichterhaven zieht.

Für mich war das Lesen wie heimkommen zu guten Freunden, denn ich war gleich wieder mitten drin in Lichterhaven.

Ich mag den humorvollen und leichtfüssigen Schreibstil von Petra Schier sehr und habe mich beim Lesen wieder sehr wohl gefühlt.

Witzig finde ich, dass auch immer eine Fellnase eine Hauptrolle bekommt, dieses Mal war es Finchen ein junges Airedale Terrier Mädchen, das noch etwas Erziehung benötigt. Auch, dass man die Gedanken von Finchen mitlesen kann, ist ein schönes Stilmittel, was mich regelmäßig zum schmunzeln bringt.

Die Figuren sind allesamt sympatisch und authentisch gestaltet und auch ernste Themen wie Burn Out und Verlust eines Elternteiles werden von der Autorin behutsam in die Geschichte eingebunden, ohne sie zu beschweren.

Ich hatte wunderbare Lesestunden mit diesem absoluten Wohlfühlbuch, dass mich sehr gut unterhalten hat.

Das Ende ist wieder zum aufseufzen schön und ich freue mich noch viele Geschichten aus Lichterhaven zu lesen. Hoffentlich gehen Petra Schier dazu die Ideen niemals aus.

Von mir gibt es voll 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.