Einfühlsam, herzerwärmend, humorvoll

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Im mittlerweile 7. Teil der Lichterhaven-Reihe stehen diesmal Maik und Hannah im Mittelpunkt der Geschichte. Aber auch Maiks Nichte und Neffe, Michelle und Jakob, und nicht zu vergessen das quicklebendige Airedale-Terrier-Mädchen Finchen spielen hier eine gewichtige Rolle. Alle vier müssen sich in einem neuen Lebensbereich einrichten und wie sie versuchen ihren neuen Platz zu finden erzählt die Autorin hier mit viel Gefühl und lebensnah.
Dieser neueste Serienband hat für mich noch immer nichts von seiner romantischen und unterhaltsamen Faszination verloren. Die Autorin versteht es eben exzellent die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, ob Mensch oder Tier, dem Leser so zu vermitteln, dass er meint mitten drin zu sein.
Die Geschichte von Maik und Hannah wird noch zusätzlich durch die Gedanken von Finchen, ja wir hören bzw. lesen ihre Meinungen, humorvoll begleitet. Und genau diese Hundegedanken sind es, die für mich den besonderen Reiz der Serie ausmachen. Sie sind so passend für die Geschichte, dass sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch die Nebencharaktere sorgen auf ihre Weise für die entsprechenden Aktionen und Dramen und so fühlte ich mich alsbald wieder heimisch im fiktiven Lichterhaven.
Wie die Geschichte letztlich endet liegt zwar von Beginn an schon in der Luft, aber wer sich für das Buch entscheidet, will es auch gar nicht anders lesen. Petra Schier ist es auch diesmal wieder gelungen mit Tiefe aber auch mit viel Humor diese Geschichte zu erzählen. Ich habe es nicht bereut wieder einen Abstecher nach Lichterhaven unternommen zu haben. Und somit gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.