Ein paar Denkanstöße - nicht nur für Workaholics

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

In "Zeit deines Lebens" geht es um das Leben von Lou Suffern, einem beruflich sehr erfolgreichen Mann in den besten Jahren, der allerdings in seinen Karriereplänen gefangen ist und seine Familie völlig vernachlässigt. Er hat nur noch seine Arbeit im Kopf, identifiziert sich über sie und investiert alles, was er an Zeit und Kraft zur Verfügung hat, um befördert zu werden.

Die Geschichte ist in eine Rahmenhandlung eingebettet: ein kleiner Junge landet auf dem Polizeipräsidium, nachdem er Heiligabend einen gefrorenen Truthahn durch das Fenster der Wohnung seines Vaters geworfen hat, der mit seiner neuen Familie sehr stimmungsvoll im Wohnzimmer feiert. Während der Junge auf das Eintreffen seiner Mutter wartet, erzählt ihm der Polizist die Geschichte von Lou, die am selben Tag ihr Ende genommen hatte.

Das Buch beginnt an der Stelle, als Lou eines Tages von seiner Routine abweicht und einem Penner, der immer auf der Straße vor dem Eingang seines Büros sitzt, bei winterlichen Temperaturen einen heißen Kaffee in die Hand drückt und kurz bei ihm verweilt. Er erfährt, dass der Mann Gabriel, kurz Gabe, heißt und ihn bzw. seine Schuhe schon länger kennt. Es stellt sich heraus, dass Gabe alleine durch seine Beobachtung der verschiedenen Schuhe, die er quasi personifiziert, Lou wichtige Informationen liefern kann. Lou besorgt Gabe dann auch kurzerhand einen Job in der Poststelle und sein Leben verändert sich fortan auf wundersame Weise. Eine Schlüsselsituation stellt der 70. Geburtstag seines Vaters da, den er zuvor stets verdrängt hat und dem er sich letztlich mit allen Konsequenzen stellen muss.

Die Schilderungen sind manchmal leicht beklemmend, aber stets plausibel und realistisch. Man wird daran erinnert, dass man nur einmal lebt und seine Lebenszeit sinnvoll verbringen sollte.

Das Buch ist auf dem Niveau, das man von Cecilia Ahern gewohnt ist und wirklich lesenswert. Ein Denkanstoß nicht nur für Workoholics!

Kommentare

Carlali kommentierte am 22. Juni 2014 um 11:11

Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB, vielleicht sollte ich dann bald mal damit beginnen es zu lesen ;-)