Ein unglaublich vielschichtiger und packender Thriller

In der Finsternis - Sandrone Dazieri

In der Finsternis
von Sandrone Dazieri

»Ich habe dich zu dem gemacht, was du bist.« - Der „Vater“

INHALT

Dante Torre besitzt eine ganz besondere Gabe: Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Als Kind war er elf Jahre lang in ein Betonsilo eingesperrt und musste noch die kleinste Geste seines Entführers deuten, um zu überleben. Jetzt kennt er ihn besser als jede andere.

Jahre nach Dante Torres Befreiung verschwindet wieder ein kleiner Junge. Dante ist sich sicher: Der Mann, den er Vater nennen musste, hat erneut zugeschlagen. Doch niemand schenkt ihm Glauben außer Colomba Caselli. Die brillante Ermittlerin ist jung, wild entschlossen und gerade vom Dienst suspendiert – eine Katastrophe hat nicht nur ihre Karriere, sondern ihre gesamte Existenz zerstört. Colomba hat nichts zu verlieren bei einer Ermittlung, die alle Regeln und Gesetze sprengt. Dantes untrüglicher Instinkt bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte – doch dann geraten die Dinge außer Kontrolle, und Dante muss dabei zusehen, wie sein schlimmster Albtraum Realität wird …

(Quelle PIPER Verlag)

MEINE MEINUNG

Mit „In der Finsternis“ ist dem italienischen Autor und renommierten Drehbuchautor Sandrone Dazieri ein unglaublich vielschichtiger und packender Thriller gelungen, der mich neben der clever konstruierten, temporeichen Handlung, der atemberaubenden Spannung vor allem mit seinem außergewöhnlichen Ermittlerpaar vollauf überzeugen und begeistern konnte.

Sandrone Dazieri versteht es, schon nach wenigen Szenen beim Leser ein grandioses Kopfkino in Gang zu setzen. Dieser Autor weiß, was einen herausragenden Thriller ausmacht und wie man die Leser mit einer äußerst wendungsreichen Handlung und höchst verzwickten Kriminalfall bis zur allerletzten Seite gefangen nimmt.

Der seltsame Fall beginnt zunächst mit einer mutmaßlich vorgetäuschten Kindesentführung, bei der der Vater unter Verdacht steht, Frau und Sohn getötet zu haben – doch der erfahrene Ermittler der römischen Polizei Rovere vermutet einen völlig anderen Zusammenhang hinter der Tat und beauftragt die junge Polizistin Colomba Caselli gemeinsam mit dem merkwürdigen Profiler Dante Torre weitere Nachforschungen anzustellen. Was die beiden jedoch bei ihren Ermittlungen aufdecken, sprengt jegliche Vorstellungskraft, wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit und bringt sie in große Gefahr.

Dazieri erzeugt durch plötzliche Szenenwechsel, mit seiner temporeichen und hochkomplexen Handlung sowie manch unvorhersehbarer Wendung eine unglaublich hohe Spannung. Geheimnisvolle Drahtzieher, vermeintliche Nebenhandlungen, falsche Spuren, Intrigen und Verschwörungen im Hintergrund lassen den Leser immer wieder über die Zusammenhänge rätseln und liefern reichlich Stoff zu vielfältigen Spekulationen. Je weiter die Ermittlungen von Colomba und Dante zu den Hintermännern der Entführungen voranschreiten, desto klarer wird, dass sie einer hochbrisanten Sache mit hoher Geheimhaltungsstufe auf der Spur sind, in die auch hohe Militär- und Polizeifunktionäre verstrickt sind. Kein Wunder, dass sie bald niemandem mehr trauen können, und ihre Arbeit massiv behindert wird.

Die Geschichte nimmt zum Ende hin immer mehr an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem dramatischen Finale, das es wirklich in sich hat. Die Auflösung des Falls ist sehr gut durchdacht und in sich schlüssig, und die Aufdeckung des Täters und seiner Motive konnte mich sehr überraschen.

Dem Autor ist es in seinem Thriller trotz vieler Wendungen hervorragend gelungen, alle Handlungsstränge im Blick zu behalten und am Ende äußerst stimmig zu verknüpfen, so dass die meisten eingestreuten Details aufgeklärt werden und keine Fragen offen bleiben. In seinen Anmerkungen am Ende des Buchs gibt der Autor auch Hinweise auf die hervorragend recherchierten Hintergründe für seine Story.
Ein echtes Highlight sind die beiden einzigartigen Hauptfiguren dieses Thrillers Dante Torre und die junge Ermittlerin Colomba Caselli, die derart tiefgründig und lebensnah ausgearbeitet sind, dass sie einen nachhaltigen Eindruck auf den Leser hinterlassen. Insbesondere exzentrische, der bis heute psychisch schwer gezeichnete Dante Torre, das ehemalige Entführungsopfer, der 11 Jahre lang, isoliert in einem Getreidesilo seinem Peiniger ausgeliefert war, ist herausragend gezeichnet und in seiner charakterlichen Vielschichtigkeit sehr beeindruckend. Durch seine psychischen Defizite insbesondere seine extreme Klaustrophobie, wirkt er zunächst zerbrechlich, wenig sozialfähig und sehr gestört, andererseits ist er aber auch sehr willensstark, hochintelligent und sehr sympathisch, und ist durch seine Talente, Verbindungen und Erfahrungen als spezieller Profiler für Entführungsfälle genau der Richtige für diesen verzwickten Fall.

Auch Colomba, die durch einen schiefgelaufenen Spezialeinsatz ein Trauma erlitten hat, psychisch labil und eigentlich vom Dienst freigestellt ist, ist ein äußerst faszinierender Charakter mit vielen Ecken und Kanten. Mit ihrem besonderen Spürsinn, Ehrgeiz und ihrer Hartnäckigkeit stürzt sie sich in diesen Fall, begibt sich in Lebensgefahr und ruht nicht eher, bis alles aufgedeckt ist.

Dazieris Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. Der Autor hat eine  ausdrucksstarke, mitreißende und genau beschreibende Erzählweise. Sehr überzeugend und psychologisch fundiert gibt er dem Leser Einblicke in die Gefühlswelt der Entführungsopfer, und beschreibt sehr subtil deren unfassbar bedrückenden Erlebnisse während ihres Martyriums.

Es bleibt zu hoffen, dass es noch mehr spannende Fälle mit diesem faszinierenden Ermittlerpaar aus der Feder von Sandrone Dazieri geben wird.

FAZIT

„In der Finsternis” ist ein unglaublich vielschichtiger und packender Thriller, der mit viel Tempo, einem clever konstruierten Fall und einem außergewöhnlichen Ermittlerpaar überzeugen kann.

Ein äußerst fesselndes und unterhaltsames Leseerlebnis!