Ein richtig guter Thriller!

In der Finsternis - Sandrone Dazieri

In der Finsternis
von Sandrone Dazieri

Dante Torre wurde als Kind elf Jahre lang in einem Betonsilo gefangen gehalten, nur ein kleiner Schlitz in der Wand war sein Fenster zur Welt. Um zu überleben, musste er lernen, auch die kleinste Geste seines Entführers zu deuten. Nun Jahre nach seiner Befreiung verfügt er noch über diese besondere Gabe, er kann Menschen lesen.

Als Jahre später wieder ein Junge verschwindet ist er sich sicher, dass das ein Werk des Vaters ist, wie er seinen Entführer von damals nennen musste. Doch außer der Ermittlerin Colomba Caselli, schenkt ihm niemand Glauben und diese ist eigentlich nach einem traumatischen Erlebnis vom Dienst beurlaubt. Trotzdem machen die Beiden sich auf die gefährliche Suche nach dem verschwundenen Jungen und tauchen immer tiefer ein in einen nicht mehr enden wollenden Albtraum.

Mir hat dieser Thriller unglaublich gut gefallen. Zuerst laufen viele Geschehnisse parallel und man weiß nicht so genau, wie alles zusammenpasst und nach und nach fügt sich dann alles ineinander. Die Charaktere sind sehr interessant, Colomba und Dante, beide von ihren Erlebnissen gezeichnet, aber dennoch haben sie Aspekte an sich, die beim Leser Sympathie erwecken und nicht nur Mitleid. Sie haben es nicht nur mit einem mächtigen Gegner zu tun, sondern leiden auch an ihren traumatischen Erfahrungen und daraus folgenden Angstattacken und Panikzuständen. Die Geschichte ist sehr gut konstruiert, der Autor spielt mit überraschenden Wendungen und man bleibt lange im Unklaren. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von dem Buch fasziniert. Man merkt an dem Schreibstil des Autors, dass er eigentlich aus dem Drehbuch- Fach kommt, ich könnte mir den Thriller auch sehr gut verfilmt vorstellen.

Für mich ist es bisher mein Lese- Highlight des Jahres!