Rezension

eine sehr besondere Story mit tollen Protagonisten...

In der Finsternis - Sandrone Dazieri

In der Finsternis
von Sandrone Dazieri

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Dante Torre besitzt eine besondere Gabe. Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen, die kleinste Regung seines Entführers zu deuten. Als Jahre nach seiner Befreiung ein kleiner Junge verschwindet, weiß Dante Torre, dass der Mann, den er Vater nennen musste, dahintersteckt. Doch der Vater gilt längst als tot. Nur Colomba Caselli glaubt Dante. Sie ist jung, gerade vom Dienst suspendiert und hat nichts zu verlieren bei dieser Ermittlung fern von allen Regeln. Dantes Spürsinn bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte: Jahrelang sind unzählige Kinder entführt worden - mit dem Ziel, ihre Erinnerung auszulöschen. Jetzt wird Colomba Caselli endgültig von ihrer Vergangenheit eingeholt ...
Das düstere Cover in schwarz-weiß ist sehr passend zum Inhalt gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend zu lesen. Wir erleben hier ein sehr gegensätzliches und interessantes Team.  Dante Torres, der jahrelang gefangen gehalten wurde,an Klaustrophobie leidet und die Polizistin Colomba,die derzeit aufgrund ihrer labilen Psyche aufgrund eineS Traumas nicht im Dienst ist. Aber es kommt natürlich anders und sie ermittelt auf eigene Faust in einem Fall von Kindesentführung und wendet sich durch die Bitte des Kollegen Rovere während ihren Ermittlungen an Dante Torres,der ihr dabei helfen soll. Die Protagonisten sind sehr authentisch geschildert, Dante und Colomba sind mir sehr ans Herz gewachsen.Vor allem Colomba ist eine sehr pfiffige und mutige Persönlichkeit und Dante nimmt eher den emotionalen und behutsamen Part ein. Mit Dante hat der Autor einen sehr besonderen Menschen geschaffen,den ich einfach super fand und der mir so eine Ruhe gab.Im Laufe der Geschichte erleben wir auch,wie die Charaktere sich immer mehr verändern.Manchnal kam ich mit den Namen der anderen Nebenpersonen durcheinander muss ich zugeben. Der Spannungbogen wird durchweg erhalten und es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Im Hinblick auf die Drehbucherfahrungen des Autors konnte ich mir die Szenen sehr bildhaft vorstellen und hatte ein tolles Kopfkino-Erlebnis. Ich fand den Thriller sehr spannend und intelligent geschrieben und da das Ende doch sehr spannend geendet hat,hoffe ich auf eine Fortsetzung! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 Sternchen!

Autor:
Sandrone Dazieri, geboren 1964 in Cremona, ist gelernter Koch und einer der wichtigsten Drehbuchschreiber für italienische Kriminalfilme. Er arbeitete als Programmmacher und Lektor für Kriminalromane im größten Verlagshaus Italiens und verfasste unter anderem Romane und Kinderbücher. Er blickt auf eine Karriere als Hausbesetzer und Umweltschützer zurück, setzt sich für Ärzte ohne Grenzen ein und lebt heute in Mailand. (www.piper.de)