ein wundervolles Buch!

Der Lavendelgarten - Lucinda Riley

Der Lavendelgarten
von Lucinda Riley

Nach dem Tod ihrer Mutter, ist Emilie die letzte der französischen Adelsfamilie der Emilie de la Martinières. Es lastet ein schweres Erbe auf ihr und sie weiß nicht was sie tun soll. Da taucht auf einmal Sebastian auf der ihr so gut es geht hilft und sie verliebt sich in ihn. Bevor sie mit ihm nach England geht, erfährt sie noch den Anfang ihrer traurigen Familiengeschichte.

Ich war auf der Suche nach einem historischen Roman und stieß eben auf diese Buch.  Zwar nicht komplett historisch, aber ich fand den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sehr gut und es ist der Autorin auch sehr gut gelungen.

Die Geschichte in der Gegenwart fand ich nicht ganz so spannend und interessant, was daran gelegen hat, dass sie sich ausgerechnet einen Mann angelt der eigentlich nur auf Geld aus ist. Umso besser finde ich dann aber, dass sie am Ende doch noch den richtigen Mann findet.

Die Vergangenheit dagegen, fand ich sehr interessant, da ich mich auch sehr für dieses Thema interessiere. Dank der Quellenangaben hinten im Buch, wusste man auch, dass dieser Teil gut recherchiert war. Man bekommt einen super Eindruck wie es im 2. Weltkrieg in Frankreich gewesen sein muss, dass alle behaupteten sie stehen auf der Seite der Deutschen, diese sogar in ihrer Häuser eingeladen haben, damit keiner merkt das sie eigentlich gegen sie sind.

Alles in Allem fand ich das Buch sehr schön, auch der Schreibstil war angenehm, so dass man flüssig lesen konnte. Dazu kamen zwischendurch noch ein paar Gedichte, die das Ganze ein bisschen aufgelockert haben.  Für 5 Sterne reicht es leider nicht, da mir wie gesagt die Gegenwart, trotz happy End nicht so gut gefallen hat.