Rezension

Eine Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Der Lavendelgarten - Lucinda Riley

Der Lavendelgarten
von Lucinda Riley

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein altes Chateau in der franz. Provence und ein düsteres Familiengeheimnis - mit so einem teaser hat man mich bei Büchern eigentlich sofort. So haben die Romane von Lucinda Riley immer eine ganz besondere Atmosphäre, auch "Der Lavendelgarten" konnte damit überzeugen. 

Emilie machte zu Beginn den Eindruck einer starken und unabhängigen Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Umso überraschter war ich wie blind und naiv sie sich in vielen Situationen verhält, die beim Leser schon die Alarmglocken läuten lassen. Dies ist einer meiner größten Kritikpunkte, da Emilie's Verhalten teilweise sehr nervig war. Auch Sebastian fand ich von Beginn an unsympathisch, Alex dagegen sofort ins Herz geschlossen.

Die Geschichte in der Vergangenheit war für mich zunächst zäh und nicht allzu spannend, aber je tiefer man in die Geschichte eintauchte, umso mehr hat sie mich berührt. Ich fand es gut gelungen wie die Vergangenheit und Gegenwart am Ende verknüpft wurden.

Mit ihren Büchern beschert mir die Autorin immer ein tolles Leseerlebnis.