Eine ruhiger, aber sehr fesselnder Roman, der mich sehr berührt hat.

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe - A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
von A. J. Betts

Der Inhalt (Quelle: S.Fischerverlage.de)

LIEBE IST STÄRKER ALS JEDE STATISTIK

Zwei Ich-Erzähler zum Verlieben erzählen ihre Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe

Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihren Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Alter: 16. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Und aus ersten Klopfzeichen erwächst eine Liebe, die unter normalen Umständen niemals möglich gewesen wäre …

“Die Unbeschreiblichkeit von Liebe” von A.J. Betts ist ein sehr beeindruckendes Buch, welches mir sofort durch die Schlichtheit des wunderschönen Buchcovers in meiner Lieblingsbuchhandlung aufgefallen ist.

Auf den Cover befindet sich ein Vergissmeinnicht, welches auf einer “vergilbten” Seite aufgeklebt ist.

Die Schlichtheit allein hat jedoch eine sehr große Aussagekraft. So sagt das Cover aus, dass Freundschaft und Liebe die Zeit überdauern kann und für immer da sein wird.

Im Buch geht es um die schreckliche Krankheit Krebs, aber was mich an dieser Geschichte wirklich beeindruckt hat ist, dass hier nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern das Verhältnis von Menschen zueinander.

Die beiden Protagonisten Zac und Mia, die zur gleichen Zeit im Krankenhaus liegen, lernen sich zunächst erst nur durch Ihre Krankheit kennen, aber im Laufe der Geschichte wachsen Sie zusammen und lernen, dass Freundschaft, Familie und Liebe viel wichtiger sind, als oberflächliche Dinge, die wir Tag für Tag tun. Es gibt viel mehr, was wirklich wichtig im Leben ist und was wirklich zählt. Manchmal sind es die kleinen Dingen und Gesten, die Jemanden Mut und Hoffnung geben und so ein Leben, welches auch durch eine schwere Krankheit gezeichnet ist, wieder lebenswert macht.

Besonder beeindruckend ist hier, dass die Autorin A.J.Betts selber im Krankenhaus unterrichtet und die Jugendlichen, die sie dort kennengelernt hat, Sie zu dieser Geschichte inspiriert haben.

Die Geschichte selber ist sehr abwechslungsreich und der Schreibstil ist hier sehr flüssig. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Mia und einmal aus der Sicht von Zac. Durch diesen Perspektivwechsel lernt man die Figuren und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen. Beide Charaktere “ticken” unteschiedlich und vielleicht hätten sie sich ohne die Krankheit auch nie kennengelernt, aber das Schicksal geht manchmal ganz andere Wege und nun entwickelt sich ganz langsam eine Freundschaft und daraus wird ganz langsam Liebe. Bildlich gesehen könnte man es mit einer zarten Pflanze vergleichen, die langsam heranwächst und sich dann entwickelt und irgendwann wunderschöne Blüten tragen wird. Vielleicht könnte man es auch mit dem “Vergissmeinnicht” auf dem Buchcover vergleichen, aber dies ist nur meine Sichtweise und Interpretation der Geschichte ;-).

Beim lesen der Geschichte wurde es mir nie langweilig und es gab auch einige Wendepunkte, die wirklich nicht vorhersehbar sind. Kontinuierlich wird ein guter Lesefluss beibehalten und zwischendurch wird auch immer ein wenig Spannung aufgebaut.

“Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe” ist eine ruhige, aber sehr fesselnde Geschichte, die mich sehr berührt hat, da Sie mir gezeigt hat, dass die Hoffnung durch Leute, die einem wirklich wichtig sind im Leben, aufrechterhalten wird und es sich lohnt zu kämpfen. Bis zur letzten Seite ein wirklich lesenswertes Buch (nicht nur für Jugendliche).