Rezension

Nimmst du das Schicksal an oder gehst du deinen eigenen Weg?

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe - A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
von A. J. Betts

Inhalt: Es gibt tausende von Statistiken, doch diese Liebe kann nicht mit Zahlen belegt werden. Zac ist krank. Diagnose: Leukämie. Mia ist auch krank. Diagnose: Tumor im Fuß. Beide verbindet die gleiche Diagnose: Krebs. Im Krankenhaus liegen sie Kopf an Kopf in ihren Zimmern und gehen doch ganz unterschiedlich mit der Situation und ihrem neuen Leben um. Mia, hat nur Wut im Bauch und Zac, bleibt stark seiner Familie zu Liebe. Doch beide fühlen sich einsam und isoliert. Aus anfänglichen Klopfzeichen werden bald schon Emails, Nachrichten und Telefonate. Alleine gibt man auf, doch zusammen ist man stark. Eine Liebe entsteht, die sich gegen das Schicksal auflehnt, halt und Kraft gibt und doch...Umwegen und Gefahren strotzen muss... Wie lässt sich das „Jetzt“ in der Zukunft leben? Sind Momente des Glücks zeitlos oder hält das Leben Wege parat, die von Unglück und Unheil gezeichnet sind?

Aus dem Buch:

Wenn wir zusammen sind, werden wir nicht fallen - weder ab noch unter, noch aus.

 

Meine Meinung:

-Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe-

Dieses Buch hat nicht nur einen interessanten Titel, sondern auch eine Geschichte, die nicht geschrieben, sondern von zwei ganz unterschiedlichen Charakteren erzählt wird.

A.J Betts schildert in diesem Roman das aus den Fugen geratene Leben zweier junger Menschen, die eines gemeinsam haben: Krebs. Gleich zu Anfang lernen wir den 17.Jährigen Zac kennen, dieser steht im Krankenhaus nach einer Knochenmarktransplantation unter Quarantäne. Zusammen mit seiner Mutter wacht er Tag für Tag im selben Raum auf immerzu mit der präsenten Angst im Kopf, dass der Krebs zurückkehren könnte. Eines Tages kommt ganz überraschend ein neue Patient ins Krankenhaus, die 17.Jährige Mia.

Mia geht ganz anders mit ihrer Diagnose um, als Zac. Sie hat unglaubliche Wut im Bauch und lässt weder ihrer Mutter, noch die Ärzte an sich heran. Die Wände im Krankenhaus sind dünn und die beiden hören jeden Schritt, jedes Gespräch im gegenüberliegendem Zimmer. Schlafen tuen sie in ihren Krankenhausbetten Kopf an Kopf und eines Tages bringt ein einfaches klopfen, alles zum Stillstand und ändert das bisher isolierte Leben im Krankenhaus. In ihrer Einsamkeit, werden die Klopfzeichen ihr gegenseitiger Halt und bald darauf folgen Zettel, Emails und Anrufe per Handy. Eine zarte Liebe entsteht, die dem Schicksal strotzen muss...

Der Einstieg ins Buch viel mir wirklich sehr leicht, die Seiten flogen nur so dahin! Das gesamte Buch ist in abwechselnder Sichtweise von Zac und Mia geschrieben, der Leser erhält somit gute Einblicke in deren Gefühls-und Gedankenwelt. Für mich war es super interessant, wie unterschiedlich beide mit ihren Diagnosen umgehen und wie ähnlich sie sich trotzdessen sind...Außderdem hat die Autorin mit diesen beiden Protagonistin einen spannend Wechsel erschaffen, so ist Zac der lustige-mit einer positiven Sicht auf die Situation und Mia ist die Undurchsichtige-die den Krebs nicht annehmen und akzeptieren will.

Beide Charaktere bieten dem Leser einen authentischen Einblick in das Leben eines Krebskranken. Man erfährt das man manche Dinge mit Statistiken belegen kann, dass Schicksal jedoch seine eigenen Wege geht und nicht fragt was einem beliebt. Mit viel Gefühl und Charme bringt uns die Autorin die Geschichte näher und lässt uns am Geschehen teilhaben. Oftmals hatte ich nicht mal das Gefühl, dass es ein einfaches Buch ist, sondern das Mia und Zac selbst ihre Geschichte erzählen und niedergeschrieben haben...

Ab der Hälfte des Buches kam die Geschichte, jedoch zum stillstand und ich hatte Mühe mit dem Schreibstil und der Handlung, es war dieser Punkt wo erstmal alles gesagt war und nichts mehr passiert ist. Die Luft war einfach raus. Doch bevor sich dieser Gedanke manifestieren konnte, hat die Geschichte zum Ende hin wieder an Fahrt aufgenommen und ich hing wieder an den Seiten. Ich musste unbedingt wissen wie es ausgeht und fand die Handlung wirklich klasse, alles was ab Mitte des Buches gefehlt hat wurde mit diesem Teil des Buches wieder wett gemacht.

"Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ist ein Roman, indem nicht die Autorin, sondern die Protagonisten ihre Geschichte erzählen. Man erhält tiefe Einblicke in das Leben 2er Menschen, die sich dem Schicksal beugen müssen und bald lernen, dass dennoch sie den Weg bestimmen können...