Eins meiner Jahreshighlights

Bad At Love - Morgane Moncomble

Bad At Love
von Morgane Moncomble

Oh mein Gott, wo soll ich bloß beginnen. Ich lese super gerne New Adult Bücher, aber in der letzten Zeit wurde mir das ganze extra produzierte Drama ein bisschen zu viel. “Bad at love” konnte mich richtig abolen, weil kein unnötig herbeigeführtes Drama entstand, sondern die realistischen Probleme der Protagonisten im Vordergrund standen. Außerdem sind die aufgegriffenen Themen wirklich wichtig und sollten viel öfter in Büchern behandelt werden.

“Bad at love” hat es geschafft, mich vollkommen zu überzeugen. Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, da ich vor diesem Buch noch kein Buch von Morgane Moncomble gelesen habe und mir extra keine Bewertungen zu diesem Buch im Vorhinein angeschaut habe. Morgane Moncomble hat mit “Bad at love” eine Geschichte erschaffen, die mich sprachlos zurückgelassen hat. Wie schon gesagt, ist es keine typische New Adult Geschichte, da das Buch voller Tiefe ist, schwierige Themen anspricht und die Gesellschaft kritisiert. Auch wenn ich die Triggerwarnung erst zum Schluss gelesen habe, da ich mich nicht spoilern lassen wollte und ich mir die Themen zugemutet habe, finde ich diese vollkommen richtig und auch sehr gut. Denn die behandelten Themen in “Bad at love” sind nicht einfach zu verdauen und lassen einen nicht kalt, selbst wenn man selbst davon nicht betroffen ist. Auch die Auflistung der Hilfehotlines am Ende fand ich einfach top!

Ich muss sagen, dass die Autorin die teils sehr bedrückenden Themen so gut beschrieben hat, dass man nicht davon abgehalten wurde das Buch zu lesen. Sie hat es geschafft, die schwierigen und emotionalen Szenen mit humorvollen und lustigen Szenen zu mischen und damit eine rundum gelungene Geschichte zu erschaffen. Der Schreibstil von Morgane Moncomble war super flüssig und sehr schön zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und musste mich manchmal echt zwingen aufzuhören zu lesen, um schlafen zu gehen. Die Autorin hat mich eine Achterbahn der Gefühle erleben lassen und hat es geschafft, dass das Buch auf jeden Fall in meine Jahreshighlights mit aufgenommen wird.

Bevor ich zu den Charakteren komme, möchte ich noch kurz etwas zum Cover des Buches sagen. Ich liebe schlichte Cover, weshalb mir natürlich auch hier das Cover wieder sehr gut gefällt. Ich mag die nudigen Farben und liebe die goldenen Sprenkel auf dem Cover. Die Gestaltung passt einfach perfekt zu all den anderen Lyx Büchern, die in letzter Zeit herausgekommen sind. Natürlich sagt das Cover nichts über die Storyline aus, aber das finde ich nicht so schlimm.

Jetzt zu den Charakteren. Ich liebe Azalée und Eden einfach total. Ich habe beide direkt in mein Herz geschlossen. Aze ist eine beeindruckende Protagonistin, die in ihrem Leben schon sehr viel durchgemacht hat und versucht, mit den hinterlassenen Spuren alleine klarzukommen, da sie keinem ihrer Freunde die Schmerzen zumuten möchte. Azalée ist super stark, eine überzeugte Feministin und eine Person, die versucht, sich dem Leben zu stellen. Ihr Leben ist wahrlich nicht einfach, was vor allem an einer schlimmen Erfahrung aus ihrer Kindheit liegt und dass ihre Klassenkameraden sie sehr gemobbt haben. Ich habe so sehr mit Azalée mitgefühlt und mitgelitten, obwohl ich mich in dem Themenbereich nicht auskenne. Trotzdem konnte ich mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und hatte fast durchgehend Gänsehaut beim lesen und habe am Ende sogar geweint.

Und auch Eden ist ein wahnsinnig toller Charakter. Ab der ersten Begegnung mit ihm, war ich ihm verfallen. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, aber er gibt nie auf. Er tut alles für seine liebsten und würde sich selbst dafür aufgeben. Ich fand es toll, dass er trotz seiner Erfahrung zu so einem großartigen Mann geworden ist und sich wahnsinnig toll um Azalée gekümmert hat.

Auch der Freundesgruppe war ich direkt verfallen. Ich fand es toll, dass die neue Frau von Azalées Ex sie zwar im ersten Moment komisch beäugt hat, sie sich aber sehr schnell zu einer wahnsinnig tollen Freundin für Azalée entwickelt hat. Auch Alec habe ich für seine direkte Art in mein Herz geschlossen. So jemanden braucht man als Freund.

Auch die kleinen Ausschnitte aus Azalées Podcast zu Beginn jedes Kapitels fand ich wahnsinnig interessant. Sie vermitteln Themen wie Selbstliebe, Feminismus und Akzeptanz und spiegeln die Geschichte sehr gut wider.

Ich hatte das ganze Buch über Gänsehaut, da es mich wahnsinnig berührt hat. Ich kann gar nicht anders und muss dem Buch 5 von 5 Sternen geben.