Völlig anders

Bad At Love - Morgane Moncomble

Bad At Love
von Morgane Moncomble

Unglaublich berührend und intensiv

„Bad at Love“ von Morgane Moncomble ist völlig anders als ihre bisherigen Romane, aber unglaublich berührend.

Azalée kehrt kurz nach dem Tod ihrer Mutter gezwungenermaßen in ihre alte Heimatstadt Charleston, die sie vor Jahren ohne Abschied verlassen hat. Sie hatte ihre Gründe und eine Rückkehr war nie vorgesehen. Eigentlich will sie nur das geerbte Haus verkaufen und so schnell wie möglich wieder zurück nach New York. Aber die Geister der Vergangenheit holen sie schneller ein als gedacht und auch wenn sie stärker ist als früher, prallt nicht alles spurlos an ihr ab. Einzig ihrem neuen Nachbarn Eden gelingt es, ihre Schutzmauern langsam zum Bröckeln zu bringen.

Das Vorwort der Autorin und die Triggerwarnung weisen deutlich darauf hin, dass man keine sommerleichte französische Beziehungskomödie erwarten darf. Mir haben ihre bisherigen Romane sehr gut gefallen und so war ich total neugierig auf dieses Buch.

Die Handlung ist definitiv keine leichte Kost und es werden viele schwierige und oft verschwiegene Themen angesprochen, die aber leider überaus aktuell sind. Mobbing, Missbrauch, Gewalt und die daraus resultierenden Folgen werden schonungslos aufgezeigt und lassen einen an manchen Stellen einfach nur sprachlos werden. Mit welchen Vorurteilen und wie scheinheilig die Menschen im näheren Umfeld der Protagonistin darauf reagieren, ist teils schockierend, aber furchtbarerweise ziemlich realistisch. Die Story zeigt die menschlichen Abgründe, die hinter unscheinbaren Fassaden verborgen sind, aber sie macht auch Mut, dagegen anzugehen.

Azalée ist nicht so stark, wie sie vorgibt. Sie ist vor ihren Dämonen geflohen und nun wird sie erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zum Glück hat sie auch echte Freunde, die weiterhin zu ihr stehen und die echte Azalée kennen und lieben. Die Beziehung zu Eden gibt ihr Hoffnung auf ein Stück Normalität und ein Zukunft. Aber auch diese Annäherung ist fragil und leicht zerbrechlich. Der Fokus liegt nicht unbedingt auf der Lovestory der beiden gebrochenen Hauptcharaktere, sondern auf ihrer persönlichen Entwicklung, die hier sensibel und emotional erzählt wird. Die Charaktere sind tiefgründig und haben mich in all ihren Facetten unglaublich bewegt.

Mein Fazit:

Ich finde es gut und wichtig, dass die Autorin diese Geschichte erzählt. Man sollte keine rosarote Romanze erwarten und das Vorwort und die Triggerwarnung ernst nehmen. Mich hat die Story sehr berührt und sie wird definitiv noch eine Weile nachwirken. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!