eiskalte Spannung

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

Mitten in der Stadt wird eine Eisskulptur gefunden, schön in Szene gesetzt mit Lichtern. Auf den zweiten Blick, steckt mittendrin eine Frauenleiche. Wie ist es möglich so was zu machen? Warum hat niemand was gesehen? So viele Fragen.
Hier habe ich die Gerichtsmedizinerin Julia und den Polizisten Florian kennengelernt. Julia scheint auf ihre Art ein bisschen anders zu sein, aber gerade das macht sie sehr sympathisch. Sie findet die absolute Ruhe in der Ermittlung mit den Toten, die sprechen wohl ihre eigene Sprache. Auch die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Assistentin Lenja ist sehr interessant, haben sie beide das nötige Interesse und Neugier.
Dann gab es einen guten Einblick in die Herstellung von Eisskulpturen, wie aufwendig das alles eigentlich ist.
Auch so lernt man verschiedene Protagonisten kennen und versucht sich über alles ein Bild zu machen. Auch wenn nicht alles gleich eindeutig ist, klären sich alle Zusammenhänge und Fragen im Laufe der Geschichte.
Das Buch ist in recht kurzen Kapiteln aufgeteilt, was es eigentlich in einem Rutsch durch lesen lässt. Man fliegt mehr oder weniger durch die Geschichte, einfach auch weil die Spannung nie abreißt. Die ganze Zeit habe ich auch versucht mit zu rätseln, aber bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.