Enttäuschend

Lessons from a One-Night-Stand - Piper Rayne

Lessons from a One-Night-Stand
von Piper Rayne

Holly zieht in eine verschlafene Kleinstadt in Alaska und tritt dort eine Stelle als Rektorin an. Noch weiß sie nicht, dass der Mann mit dem sie ihre erste Nacht verbringt dort eine kleine Berühmtheit ist. Schlimmer noch: Austin ist Coach an der Schule, die Holly nun leiten wird.

Ich bin ehrlich, ich habe von Anfang an nicht allzu hohe Erwartungen gehabt und mich auf einen lockeren Liebesroman gefreut, den man nach der Lektüre zufrieden ins Regal stellt. Tja. Was habe ich mich getäuscht.
Eigentlich möchte ich keine schlechten Bewertungen schreiben, aber je länger ich über dieses Buch nachdenke, desto weniger positives fällt mir leider ein. Ich habe das Buch letztlich nach zwei Dritteln abgebrochen, obwohl ich das eigentlich nie mache, aber ich habe keinen Sinn darin gesehen weiterzulesen.

Wo soll ich nur anfangen? Vielleicht bei der fehlenden Chemie der Hauptfiguren. Eine Liebesgeschichte kann ohne Funken, die zwischen den Protagonisten fliegen einfach nicht funktionieren. Von Anfang an habe ich keine Chemie zwischen Holly und Austin gesehen oder feststellen können. Nur weil ihr Umfeld immer und immer wieder (es war wirklich oft … uff) betont, wie gut sie doch zusammenpassen, wird das nicht einfach wahr. Sie haben gefühlt kaum gesprochen und wenn dann war es irgendwie … weird? Oberflächlich? Ich weiß es nicht. Es hat sich einfach nicht schön gelesen, mal abgesehen davon dass beide die Hälfte der Zeit nur über Sex nachdenken.
Sie haben beide ihre „tragische“ Backstory reingedrückt bekommen und davon nähren sich die Charaktere. Auch sämtliche Nebencharaktere sind einfach … da. Man merkt einfach so sehr, dass das Autorenduo Piper Rayne eine ganze Reihe um die Familienmitglieder aufbauen möchte. Vielleicht wäre es besser gewesen nicht unzählige Brüder und Schwestern vorzustellen, die man eh kaum auseinander halten kann, und deren Erzählstränge und Situationen schon jetzt aufzufächern und sich stattdessen auf die Protagonisten des Buches zu konzentrieren.
Generell diese Erzählstränge … Viel Drama um Nichts. Sie fühlen sich einfach nicht wichtig an und gerade am Ende kommt dann der große „Schocker“ und wir begegnen dem großen „Er kann nicht mit ihr zusammen sein, weil“-Klischee und es macht einfach keinen Sinn. Es ist so aus der Luft gegriffen. Also bitte. Vielleicht entfaltet es sich noch in eine andere, bessere Richtung, aber ich hab das Buch dann abgebrochen. War mir persönlich zu viel.

Flache Charaktere, die null im Gedächtnis bleiben, fehlende zwischenmenschliche Beziehungen und unnötige Erzählstränge, die einfach nur Wind aufwirbeln wollen ohne es zu schaffen – Lessons from a one-night-stand hat mich gar nicht überzeugt. Ich hätte mich mit sehr wenig zufrieden gegeben, aber meine Erwartungen wurden selten so untertroffen.