Epischer, spannender Abschluss

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

„Das Gold der Krähen“ war wie sein Vorgänger „Das Lied der Krähen“ ein Monatshighlight für mich! Ich finde die Reihe richtig toll!

Leigh Bardugos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt ihre tolle, komplexe Welt ausführlich und bildlich. Sie schafft es auch, die Emotionen der Charaktere gut rüberzubringen. Besonders haben mir auch der Humor und die Konversationen der Charaktere gefallen! Das Buch ist aus 6 verschiedenen Perspektiven geschrieben. Leigh Bardugo hat das wirklich gut hinbekommen. Durch die Wechsel der Perspektive wurde die Spannung gesteigert. Man konnte alle Protagonisten gut kennenlernen. Obwohl jede*r Protagonist*in eine eigene Vorgeschichte hat und diese knapp erzählt wurde, war es nie langweilig.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass ein bisschen mehr Fokus auf die romantischen Beziehungen gelegt wird. Aber es ist ja ein Fantasy Buch und kein Romance Buch, daher ist dies kein Kritikpunkt, sondern lediglich mein persönlicher Geschmack.

Die Welt der Grisha finde ich wirklich toll. Sie ist sehr komplex, aber wenn man die Shadow and Bone Trilogie (Goldene Flammen, Eisige Wellen und Lodernde Schwingen) gelesen hat, kann man alles sogar als ‚High-Fantasy‘ sehr gut verstehen. Ich fand es sehr interessant, dass man in dieser Dilogie mehr über das Leben von normalen Menschen erfahren hat, da es in der vorherigen Trilogie ja viel um das Leben der Grisha ging.

Die Protagonisten sind allesamt einfach nur toll! Ich habe jeden einzelnen von ihnen geliebt und sie sind mir im Laufe der zwei Bücher sehr ans Herz gewachsen. Jeder Protagonist war sehr authentisch. Die Protagonisten machen die Bücher auch auf jeden Fall auch aus und zu etwas besonderem.

„Das Gold der Krähen“ war wie sein Vorgänger durchgehend spannend und voller Plot Twists. Dank Kaz‘ brillanten Plänen wurde man als Leser*in immer wieder überrascht. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Vom Ende des Buches hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr gewünscht, wobei auch das an meinem persönlichen Geschmack lag.

„Das Gold der Krähen“ kriegt von mir 5/5 Sterne!

Insgesamt hat mir die Krähen-Dilogie besser gefallen als die Shadow and Bone Trilogie, ich würde aber jedem trotzdem empfehlen, die Bücher chronologisch zu lesen und mit „Goldene Flammen“ anzufangen, da die Bücher aufeinander aufbauen und man das Vorwissen aus der Trilogie benötigt, um alles zu verstehen.