Ein weiteres spannendes und überaus emotionales Abenteuer mit den Krähen

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Das Abenteuer der Krähen geht spannend weiter! Hier geht es um Rache und Vergeltung, es geht darum, sich das zu nehmen, auf das sie Anspruch haben. Doch wie sie dies zu erreichen planen und ob es gelingt, bleibt zeitweise unklar und sorgt für zahlreiche spannende und emotionale Szenen.

Erzählt wird aus der Sicht der sechs Krähen. Dadurch und durch weitere Rückblicke in ihre Kindheit oder Jugend lernen wir sie noch besser kennen und verstehen. Durch diese zusätzlichen Informationen kann man sie als Leser besser einschätzen und schließt sie, sofern es nicht in Band 1 längst geschehen ist, in sein Herz. Jeder ist auf seine eigene Art liebenswürdig und sorgt für humorvolle Szenen oder dafür, dass das Band zwischen ihnen aufrecht erhalten bleibt. Sie sind zu einer Familie geworden, zu der man sich als Leser fast schon dazu zählt, und für Familie gibt man alles, und wenn es sein muss, gibt man sogar sein Leben.

Auch in diesem Buch zeichnet sich ab, dass zwischen einigen Protagonisten mehr als nur freundschaftliche Gefühle bestehen. Diese werden durch das Verhalten und die Gedanken deutlich, jedoch stehen diese Gefühle nicht im Vordergrund und sind nur ganz zart, sodass der Fokus weiter auf dem Inhalt und dem Zusammenhalt der sechs liegt. Emotional wird es aber trotzdem, denn auch für gute Freunde geben sie alles.

Die Autorin hat es wieder geschafft, uns Leser in die Irre zu führen, mit uns zu spielen und uns zwischenzeitlich denken zu lassen, dass alle Hoffnung verloren ist. Immer wieder gibt es Plottwists, die die ganze Geschichte drehen und Türen schließen, aber auch neue öffnen. Dadurch ist das Spannungslevel fast dauerhaft hoch und es gibt immer wieder Momente, in denen uns Leser Erstaunen packt und die für große Augen und Staunen sorgen.

Der Abschied von den Krähen ist traurig, weil es so eine schöne Zeit mit ihnen war, aber immer, wenn man sich die spannenden, gefährlichen Erlebnisse der Sechs und ihre Dynamik zueinander in Erinnerung ruft, schleicht sich ein Lächeln aufs Gesicht.

Wenn euch Band 1 schon so gut gefallen hat, dann kann ich euch nur empfehlen, auch dieses Buch noch zu lesen und dadurch noch viel Zeit und Abenteuer mit den Krähen zu erleben.