Die Diebesbande aus Ketterdam hat weitere Pläne

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Teil des Grisha-Universums

Direkt nach dem ersten Teil der Dilogie musste ich zum zweiten Teil greifen. Das Grisha-Universum hatte mich wieder, hat mich unbarmherzig in ihren Bann gezogen und ich wollte mich einfach noch nicht verabschieden. "Das Gold der Krähen" hat mich sofort wieder in die Welt eintauchen lassen. Ich habe diese sechs unberechenbaren Persönlichkeiten einfach sehr in mein Herz geschlossen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht... ich wurde nicht enttäuscht und werde sie jetzt umso mehr vermissen.

Mir hat es total gefallen, dass sich nun die Auswirkungen der Ereignisse aus Band 1 zeigen und die sechs Freunde teilweise nicht so ungeschoren mit ihren Diebstählen und Intrigen davon kommen. Dabei geschehen auch einige sehr überraschende Wendungen, die mich stellenweise total erwischt haben und mit denen ich niemals gerechnet hätte. Wenn man "Das Lied der Krähen" mochte, sollte man sich die Fortsetzung meiner Meinung nach auf jeden Fall antun. Wenn man Kaz mag, dann mag man ihn nach diesem Band noch mehr. Für mich ist Kaz ein sehr besonderer Charakter, der ganz tief in sich ein weiches Herz hat, es aber nie wirklich zeigen kann. Ihn auch in dieser Geschichte immer besser kennenzulernen, hat mich teilweise richtig berührt und emotional getroffen. Ich lese gerade schon die nächste Dilogie aus dem Grisha-Universum (rund um den Zaren Nikolai) und ich hoffe sehr, dass wir Kaz in irgendeiner Form nochmal wiedersehen.

Fazit:

Ich hab es wirklich lange nicht mehr erlebt, dass ich ein Buch extra langsam lese, weil ich einfach nicht will, dass es endet. So ging es mir mit "Das Gold der Krähen". Ich finde die Atmosphäre und die unterschiedlichen Charaktere einfach einzigartig. 5 Sterne!