Rezension

Sumpf Ketterdams

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 4.5 Sternen

Man geht in die Tiefe

Nachdem der spektakuläre Coup auf der Eiseninsel alles von den sechs Krähengefährten rund um den Dieb Kaz Brekker gefordert hatte, wurden sie hintergangen und Inej entführt. Kaz und seine Crew lässt das nicht auf sich sitzen und es entsteht ein tollkühner Befreiungsplan, der haarscharf an der Grenze zwischen Tod und Leben stattfinden muss. Können Sie Inej dem Entführer entreissen und ihre Rachegelüste stillen? 

Das Buch bildet den Abschluss der Duologie rund um die Krähen in Ketterdam, Teil der Grishawelt. Man kommt den Charakteren sehr nahe, da viele Hintergründe erzählt werden, und fiebert mit ihnen mit. Ich hatte das Gefühl, obwohl es durchaus Action gab, dass das Buch eher ruhiger war, dafür aber mehr in die Tiefe ging. Die Autorin verwob auch mehr Aspekte aus der vorausgegangenen Grisha-Reihe, die für einige Wendungen sorgten. 

Mein Fazit: Man versinkt im Grau von Ketterdam und lernt die Charaktere näher kennen, so dass beides nicht mehr loslässt. Ein Muss für Grisha-Fan. 4 Sterne.