Fallanalytiker Max Bischoff steckt mittendrin

Mörderfinder – Stimme der Angst -

Mörderfinder – Stimme der Angst
von Arno Strobel

Spannender und gut geschriebener Thriller mit kleineren Abstrichen. Mein erster Mörderfinder-Band und die Hauptfigur hat mich direkt überzeugt.

Der ehemalige Polizist und jetzige Polizistenausbilder Max Bischoff steht erneut vor der Aufgabe sich als Fallanalytiker in den Kopf eines Mörders hineinversetzen zu müssen. Ob das Auftauchen einer Fremden, die seiner verstorbenen Freundin zum Verwechseln ähnlich sieht, damit in Verbindung steht?

Dieses Buch ist bereits der vierte Band der Mörderfinder Reihe, allerdings mein erster. Es gibt Rückblicke aus den vorherigen Bändern, die dort vermutlich die Spannung etwas herausnehmen werden. Man hat jedoch nicht das Gefühl bekommen hat, etwas nicht zu wissen, das wichtig wäre.

Die Hauptfigur war mir direkt sympathisch – Max wirkt ehrlich und echt. Man fühlt mit ihm mit, weil sein Beruf schon oft seine Lieben in Gefahr gebracht hat. Einen ‚Gegenspieler‘ hat er in der Leiterin der KK11, mit der er immer wieder aneinandergerät, was durchaus relevant für den Verlauf der Geschichte ist und nochmal besonders interessant zum Ende hin wird. Mit von der Partie ist auch der Psychologe Dr. Marvin Wagner, der Max unterstützt und ihm ein guter Freund geworden ist. Er intelligent und sehr höflich, was mir teilweise ein wenig zu gestelzt vorgekommen ist – ein interessanter Charakter, der gut hineinpasst.

Die Spannung wird schon relativ hochgehalten - es gibt immer wieder Cliffhanger am Ende von Kapiteln, die den neugierigen Leser dazu bringen, das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Alles in allem ein sehr guter Thriller – definitive Empfehlung. Mir persönlich hat für das perfekte Buch das gewisse Etwas, das völlig Unerwartete und Besondere gefehlt – daher keine fünf, sondern gute vier Sterne.