Kurzweilig und spannend

Mörderfinder – Stimme der Angst -

Mörderfinder – Stimme der Angst
von Arno Strobel

«Mörderfinder - Stimme der Angst» ist der vierte Band um den Fallanalytiker Max Bischoff. Für mich war es das erste Buch der Reihe, und ich konnte, trotz fehlendem Vorwissen, gut einsteigen. Allerdings wird man gespoilert, was die bisherigen Fälle angeht, was mich aber nicht weiter stört.
Max Bischoff gerät durch den Tod eines Mentors in einen Strudel der Vergangenheit und wird von alten Traumata eingeholt, als sich die Vergangenheit durch einen Vermisstenfall zu wiederholen scheint. Es beginnt mit Dominique, die seiner verstorbenen Jenny sehr ähnlich sieht. Sie wird von ihrem Mann misshandelt, genau wie Jenny damals. Max drängt sich auf, versucht zu helfen und dann überschlagen sich die Ereignisse.
Passend für alle, die Lust auf einen Thriller haben, den man quasi nebenbei lesen kann, weil er nicht komplex aber spannend und angenehm lesbar geschrieben ist. Tatsächlich werden die Ergebnisse hin und wieder zusammengefasst, sodass ein kurzes Abschweifen nicht dazu führt, dass man den Faden verliert. Gelungen, sind die Sichtweisen des Entführungsopfers, weil es realistisch die Leiden und Ängste zeigt. Allerdings fehlte mir der Nervenkitzel und es wirkte stark konstruiert. Zum Ende hin gibt es einen überraschenden Twist, der nicht zu erahnen war. Insgesamt ein kurzweiliges Vergnügen für Zwischendurch. 3,5 Sterne