Fesselnde und sprachgewaltige Geschichte

Die Leuchtturmwärter -

Die Leuchtturmwärter
von Emma Stonex

„Die Leuchtturmwärter“ der Autorin Emma Stonex ist ein Roman, welcher meine hohen Erwartungen absolut erfüllen konnte. Das Setting, im Leuchtturm mitten auf dem Meer, ist dabei einmalig und wunderbar atmosphärisch beschrieben. Außerdem spielt die Autorin unheimlich gekonnt mit den unterschiedlichen Zeitebenen, indem sie abwechselnd von der Zeit auf dem Leuchtturm kurz vor dem Verschwinden der Männer erzählt und diese Kapitel mit der Perspektive deren Frauen 20 Jahre danach, abwechselt. So ist die Spannung von Anfang bis zum Ende sehr hoch und sorgt dafür, unbedingt weiter lesen zu wollen. Immer mehr Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht und durch die zahlreichen Anspielungen kann man fabelhaft mit rätseln. Auch die Charakterbeschreibungen sind äußerst gelungen und stellen in ihrer Vielschichtigkeit richtige Psychogramme dar. Außerdem überzeugte mich die Mischung aus mystischen Elementen und einem realen Kriminalfall. Die Geschichte ist nämlich auch deshalb so faszinierend, da sie auf wahren Geschehnissen beruht. Im Jahr 1972 verschwanden in Cornwall wirklich drei Leuchtturmwärter spurlos, wobei dieser Fall bis heute nicht aufgeklärt wurde. Aber nicht nur die Handlung konnte mich hier auf ganzer Linie überzeugen, auch sprachlich begeisterte mich dieses Werk. Trotz vieler sprachlicher Bilder und poetischer Momente, liest sich der Schreibstil trotzdem flüssig und schnell. Mein Fazit: Herausragende mystische Geschichte, welche mich auf allen Ebenen überzeugte. Für dieses Highlight vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!