Intensiv und berührend

Die Leuchtturmwärter -

Die Leuchtturmwärter
von Emma Stonex

Drei Leuchtturmwärter verschwinden 1972 spurlos von ihrem Turm, sie tauchen nie wieder auf. 20 Jahre später will ein Autor dieses Geheimnis lösen und spricht mit den Frauen der Verschwundenen.

Ich hatte, allein wegen des sehr schönen Covers, etwas anderes von diesem Buch erwartet - mehr Meer, weniger Beziehungsdrama - trotzdem bin ich nicht enttäuscht. Stonex enthüllt sehr geschickt Schicht für Schicht die Geheimnisse und unterdrückten Gefühle der Personen.

Die drei Frauen werden im Jetzt dargestellt, sie sind seit 20 Jahren allein mit Ungewissheit und Trauer, auch mit der Schuld, die ungelöste Konflikte hinterlassen hat.

In Rückblicken erfährt man, was sich auf dem Leuchtturm abgespielt hat zwischen den drei Männern, die über Wochen auf engstem Raum zusammen arbeiten und leben müssen. Auch sie haben Traumata, Kindheitsverletzungen, Ängste mit auf den Turm gebracht und können nicht aus ihren Gefühlen ausbrechen. Ein aufgedecktes Geheimnis löst eine Katastrophe aus (die Rolle des Mechanikers Sid ist mir nicht klar geworden, vlt. kann mir da jemand weiterhelfen?).

Das Buch endet versöhnlich, der Autor, der die Frauen für sein Buch interviewt, dient als Katalysator, sie können Fehler und Versäumnisse zugeben und einen Schlußstrich ziehen.

Alles in allem ein sehr intensiver Roman, die Themen Schuld und Einsamkeit ziehen sich als roter Faden durch die Geschichte. Da Stonex nur nach und nach die Vorgeschichten und Geheimnisse der Personen enthüllt, bleibt auch die Spannung bestehen. Von mir eine klare Empfehlung für diejenigen, die Bücher mögen, die sich wie eine Blüte Blatt für Blatt dem Leser öffnen.