Rezension

rätselhaftes Verschwinden

Die Leuchtturmwärter -

Die Leuchtturmwärter
von Emma Stonex

Drei Leuchtturmwächter verschwinden spurlos von einer Insel. Auch nach Jahrzehnten ist das Rätsel ihres Verschwindens ungelöst. Zurück bleiben drei Frauen. Jede geht auf ihre Weise mit dem Verlust um. Ein Autor, der über die ungeklärten Geschehnisse ein Buch schreiben will, begibt sich auf die Spurensuche und begegnet auch den Familien der Männer. Was ist geschehen? Was hat sich verändert in all den Jahren?

Die Geschichte hat einen ganz eigenen Klang. Dies liegt zum einen am lyrischen Erzählstil der Autorin. Zum anderen an den verschiedenen Blickwinkeln des Buches und dem über weite Strecken geheimnisvollen Unterton der etwas mystisches suggeriert.

Ganz konnte mich die Geschichte nicht abholen. Ich hatte wohl mehr Crime oder zumindest eine richtige Auflösung erwartet. Dennoch lesenswert wegen der tollen Sprache.