Großartiger Rausch durch Zeiten und Realitäten!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit
von Kim Kestner

Die siebzehnjährige Allison hat ein normales Leben in ihrer Heimatstadt Mill Valley geführt, bis sie eines Morgens beim Frühstück ihren jüngeren Bruder vermisst – und ihre Eltern behaupten, Jeremy habe niemals existiert!
Kurz darauf findet sich Allison in einer Spielshow der Zukunft wieder: Top the Realities nimmt Menschen aus der Vergangenheit etwas, das sie durch Zeitreisen in ihre Vergangenheit durch Beeinflussung eines Schlüsselereignisses wiederherstellen müssen. Allison kann gar nicht glauben, was ihr geschieht und das Zeitreisen nun möglich sind und für eine perfide Spielshow missbraucht werden. Allison wird ein Scout namens Kay zur Seite gestellt, der sie sofort fasziniert. Doch die Anziehung zwischen Allison und ihrem Scout hat noch andere Gründe, wie sie nach und nach herausfindet, auf Sprüngen durch die Zeit in unterschiedliche Realitäten….
Wow, was für ein Ritt, auf den die Autorin Kim Kestner den Leser da mitnimmt! Ich bin ein großer Fan von Zeitreisegeschichten, ob in Buch oder Film, aber Zeitrausch ist bislang das Beste, was mir zu diesem Thema unter die Augen gekommen ist.
Die Idee mit der Spielshow ist grandios und gar nicht so abwegig, wenn man heutige TV-Formate wie das Dschungelcamp o.ä. betrachtet. Auch in der Zukunft wird alles der Quote unterworfen werden. Allison wird gegen ihren Willen dazu gezwungen, ihre gewohnte Realität wiederherzustellen, ein schier unmögliches Unterfangen, während ihre Aktionen dank des sogenannten Zeitankers für die Menschen der Zukunft ohne Konsequenzen bleiben.
Dass man als Leser mitdenken muss, um die Rätsel um Kay und die Theorien rund um Zeitreisen und multiple Realitäten zu verstehen, hat mich sehr angesprochen und das  Lesen in der Hoffnung auf eine Auflösung vorangetrieben.
Der Charakter Allison ist zunächst ein normales, allürenfreies und leicht naives Mädchen, ganz normal aus dem Leben gegriffen. Durch Top the Realities wird sie zunehmend misstrauischer und abgeklärter, wobei diese Entwicklung zum Ende des ersten Bandes von Zeitrausch noch nicht abgeschlossen ist. Kay ist wirkt zunächst unnahbar und hart. Was er bisher bei der Show durchmachen musste, erfährt man nach und nach, gleichzeitig wächst das Verständnis für diesen Charakter.
Fazit: Ein großartiges all-age Buch zum Thema Zeitreisen, Mitdenken und –rätseln ist ausdrücklich erlaubt. Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit hat es direkt in meine Favoritenliste geschafft.