Gutes Buch...

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung - Josh Malerman

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung
von Josh Malerman

Bird Box Schließe deine Augen

Bird Box ist der Debütroman von Josh Malermann und 2015 im Penhaligon Verlag erschienen.

Da draussen ist etwas...

… etwas schreckliches, das nicht gesehen werden darf. Wer immer es erblickt, gerät augenblicklich in mörderische Raserei. Niemand weiß was es ist oder woher es gekommen ist.

Malorie ist schwanger, als immer mehr Menschen von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gerade erst hat sie ihre Schwester verloren. Durch eine Anzeige wird sie auf eine Gemeinschaft aufmerksam. Da sie auf keinen Fall allein sein will, beschließt sie zu diesem Haus zu fahren und sich den Gleichgesinnten anzuschließen. Sie muss nun das Leben mit völlig Fremden meistern und alle kämpfen ums Überleben in einer Welt in der man die Augen nicht öffnen darf.

Bird Box erzählt abwechselnd von der ungewollt schwangeren Malorie, die sich in einer beängstigenden und veränderten Welt zurechfinden muss und einer Malorie, die zusammen mit zwei vierjährigen Kindern in einem Haus lebt. Das Buch beginnt in der Gegenwart. Malorie ist mit zwei Kindern allein im Haus. Die Kinder haben noch nie das Tageslicht gesehen und werden darauf trainiert ohne den Sehsinn klarzukommen.

Die Story wird in zwei Erzählebenen geschildert und das Buch lässt sich angenehm lesen.Die knappen Dialoge und Sätze sind ohne großartige Schnörkel. Die Charaktere sind gerade soviel wie nötig beschrieben und lassen somit Raum für Spekulationen und Misstrauen. Die Kapitel sind ebenfalls kurz gehalten und in beiden Erzählsträngen der Story wird die Spannung gesteigert. Entsprechend will man immer weiterlesen und ist viel zu schnell fertig mit dem Buch.

Die Wahl des Covers und Titels wird einem beim Lesen des Buches klar.

Die Handlung selbst finde ich gut. Die Idee das alle Sinne vorhanden sind, du aber den Sehsinn nur benutzen kannst, wenn alles abgedunkelt ist, finde ich genial. Da die Protagonisten die meiste Zeit ohne Tageslicht klarkommen müssen, wirkt die Geschichte bedrückend und düster. Der Charaktere Malorie wirkt in der Gegenwart ziemlich abgestumpft, bestärkt wird das Ganze noch dadurch das sie die Kinder nur „Junge“ und „Mädchen“ nennt. Einen Widerspruch der Kinder duldet Malorie nicht. Das dies zum Schutz dient und ihr nicht klar ist, ob die Kinder eine Zukunft haben wird mit diesem Satz klar.

Wie kann sie erwarten, dass die Kinder in ihren Träumen nach den Sternen greifen, wenn sie den Kopf nicht heben dürfen, um zu ihnen hinaufzuschauen? (S. 86)

Was unklar ist und bis zum Schluß unklar bleibt sind die sogenannten „Wesen“. Woher sind sie gekommen und was ist deren Ziel? Zudem ist die Protagonistin mit Mitte 20, ungewollt schwanger und die Welt ändert sich auf verstörende Weise, meines Erachtens etwas zu zielstrebig.

Bird Box ist eine guter Roman und alle die mal was anderes lesen wollen, sollten es mit diesem Buch probieren. Auch den Fans von Stephen King wird das Buch zusagen.