grau wie der Himmel an einem Novembertag

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung - Josh Malerman

Der Fluss - Deine letzte Hoffnung
von Josh Malerman

"Bird Box - Schließe deine Augen" ist ein Buch das man nicht lesen sollte, wenn man deprimiert ist, denn dann könnte es passieren, dass man in eine dicke Depression abtaucht, aus der man erst am Ende des Buches wieder auftaucht. Grau in grau sind die Schilderungen dieser Dystopie, die mich aber trotzdem gepackt hat. In zwei ErzÃ'hlstrÃ'ngen, die immer wieder wechseln, wird die Geschichte von der schwangeren Malorie erzÃ'hlt, die Unterschlupf in einer Wohnung mit anderen Menschen findet, die die nicht greifbare Katastrophe, die in diesem Buch vorherrscht , Ã'berlebt haben. Denn man weiß genau , dass etwas Böses sein Unwesen treibt, kann es aber weder sehen noch dingfest machen. Denn wenn man die Augen öffnet und das Böse erblickt, tötet man sich selbst auf grausame Art und Weise.

Der zweite ErzÃ'hlstrang spielt einige Jahre spÃ'ter, in einer Zeit, in der Malorie mit ihren Kindern, die keine Namen haben, flÃ'chtet und versucht dem Bösen zu entkommen.

Puh, dieses Buch zu lesen kann man weiß Gott nicht als VergnÃ'gen bezeichnen. Allzu deprimierend wird die Welt, in der Malorie lebt beschrieben. Auch, dass sie ihre Kindern von Anfang an dressiert, die Augen geschlossen zu halten und ihre Kinder keinen Namen haben , sondern Junge und MÃ'dchen gerufen werden, fand ich mehr als verstörend. Doch ich glaube gerade dies wollte der Autor auch erreichen, eine Geschichte zu schreiben, die abschreckt und nachdenklich macht.
Auch das der Schluss dieser Geschichte mich ein bisschen versöhnt hat, hat an dem GefÃ'hl eine deprimierende Geschichte zu lesen, nicht viel geÃ'ndert. Aber was will man auch von einem Roman erwarten , in dem die Menschen nur in Dunkelheit leben und nie das Sonnenlicht sehen. (3,5*)

Ein außergewöhnliches Thema spannend und deprimierend verpackt.