Herzzerreißende Geschichte

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Als Yaras Eltern bei einem Autounfall sterben, für den sie sich für verantwortlich fühlt, gerät ihr Leben völlig aus der Bahn. Sie möchte keinen Kontakt mehr zu Menschen haben und zieht sich völlig in sich und ihre Bücherwelt zurück. Als sie bei Ihrer Tante Em einzieht, die in einem Pflegeheim arbeitet lernt sie dort Phil kennen. Phil ist blind, aber sie fühlt sich bei ihm gut und genießt die Zeit mit ihm, genauso wie Phil, der bis auf seinen Enkelsohn Noel ganz allein ist. Yara und Phil teilen ihre Vorliebe für Bücher und so kommt es, dass Yara Phil regelmäßig besucht und ihm vorliest.

Auch Noel besucht Phil, allerdings viel zu selten, denn auch Noel lebt in sich zurückgezogen und gibt Phil für etwas die Schuld, an dem er keinesfalls Schuld ist und tief im Inneren weiß Noel das auch, allerdings kann und möchte er es sich nicht eingestehen.

Als Phil stirbt, bricht für Yara eine Welt zusammen. Der einzige Mensch mit dem Yara seit dem Tod ihrer Eltern Zeit verbringen möchte, ist plötzlich nicht mehr da.

Auch Noel trifft der Tod seines Großvaters sehr. Er ist der einzige Mensch den er noch hatte und nun hat er, außer einem verkorkstem Leben ohne Zukunft, gar nichts mehr.

Bei der Beerdigung treffen Yara und Noel aufeinander und können sich natürlich auf Anhieb nicht ausstehen. Yara versteht nicht, wieso Noel seinen Großvater so selten besucht hat und Noel versteht nicht, wieso Yara wiederum so viel Zeit mit ihm verbracht hat. Ein wenig ist er wohl auch eifersüchtig auf Yara.

Am Tag nach der Beerdigung treffen sich beide mit einem alten Freund von Phil, der ihnen das Testament von Phil eröffnen möchte. Beide erhalten einen Abschiedsbrief mit einer Liste voll Abenteuer, die Phil schon immer einmal machen wollte. Der einzige Haken dabei ist, die Liste gilt nur dann als erledigt, wenn Yara und Noel sie gemeinsam abarbeiten.

Natürlich hält sich die Begeisterung in Grenzen, trotzdem reißen sich die beiden Phil zuliebe zusammen und arbeiten Punkt für Punkt gemeinsam ab.

Sie erleben Abenteuer, Höhen und Tiefen und fangen an sich gegenseitig zu öffnen und merken, dass es falsch war, ein so in sich gekehrtes Leben zu führen. Sie fangen wieder an zu leben und genau das war Phils Plan.

Der Titel passt so perfekt zur Geschichte und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und bis auf die anfängliche Ungehobeltheit von Noel, sind alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise faszinierend und ziehen einen in ihren Bann. Da man abwechselnd aus Noels und Yaras Sicht liest, mag man beide sehr schnell. Auch Phil schließt man in sein Herz, obwohl er nicht da ist, ist er irgendwie doch die ganze Zeit dabei. Ebenfalls Em, Yaras Tante ist ein liebevoller Charakter mit viel Verständnis und Liebe für ihre Nichte.

Selbstverständlich weiß man nach dem Klappentext und gleich zu Beginn des Buches, wie die Geschichte wohl ausgehen wird, trotzdem ist es eine super schöne Geschichte, die es sich allemal zu lesen lohnt. Sie ist sehr gefühlvoll und emotional und gleichfalls kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt immer wieder Passagen an denen man schmunzeln und lachen muss.

Ich kann dieses Buch wirklich ohne Einschränkung weiter empfehlen. Es ist jetzt zwar keine Geschichte, die einen vom Hocker hat, vor allem, weil man sich denken kann, wie sie ausgeht, aber sie ist so liebevoll geschrieben und man fühlt tatsächlich richtig mit und man hat da Gefühl, als wäre man mit den beiden auf Reisen.

Danke für dieses tolle Buch!