Ich hatte mehr erwartet

Breakaway -

Breakaway
von Anabelle Stehl

Nur eine einzige Nacht und das Getuschel und Mobbing ihrer Kommilitonen reichte aus, um Lias Leben unerträglich zu machen. Daher reist sie nach Berlin, um von all dem zu entkommen. Dort lernt sie den attraktiven Noah kennen, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Denn er möchte sie genauer kennen, doch darf er Lias Geheimnis niemals erfahren.

Das wunderschöne Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Auch der Hype um das Buch haben mich angesteckt, aber diese Liebesgeschichte konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Der Schreibstil der Autorin war gut, dennoch fiel es mir sehr schwer in die Geschichte einzutauchen und mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Beispielsweise wirkte die Protagonistin Lia durch ihre Art und ihre Geheimnisse distanziert und geheimnisvoll, sodass man nicht mit der Figur warm werden konnte. Zudem fehlten mir in dieser Handlung die Gefühle, die bei einer Liebesgeschichte besonders wichtig sind. Ich habe keine Chemie und kein Knistern zwischen Lia und Noah gespürt. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, warum Noah sich zu Lia hingezogen fühlt, wenn sie so doch verschlossen ist. Zudem kam es mir so vor, als ob die Liebesgeschichte viel zu schnell verlief, was wohl daran lag, dass die gesamte Handlung innerhalb weniger Tage erzählt wurde. Weiterhin fehlte es der Handlung an Dynamik und Spannung. Ich empfand die Geschichte eher als schleppend und langatmig, da es wenige fesselnde und überraschende Momente gab, die dem Leser zum Weiterlesen motivierten. Zudem wurde auch lange um den heißen Brei geredet, sowohl bei Lias Geheimnis als auch Noahs Familiengeheimnis. Daher hätte ich mir eine kompaktere Handlung mit spannenden Elementen gewünscht.

Alles in allem ist „Breakaway“ nur ein durchschnittlicher Liebesroman, dem es an Emotionen und Spannung fehlte und der mich leider nicht überzeugen konnte.