Flucht nach Berlin

Breakaway -

Breakaway
von Anabelle Stehl

Lia flüchtet nach einem schlimmen Erlebnis an der Uni Hals über Kopf nach Berlin. Ohne Plan steht sie da und weiß nicht einmal wo sie übernachten soll. Plötzliche Hilfe durch eine Cafe Angestellte bringen Lia wieder zurück ins Leben.

Lia verlässt mitten in einer Prüfung den Raum, packt ihre Sachen und fährt nach Berlin.
Was passiert ist, warum Lia spontan verreist, erfährt man später im Buch. Zunächst spürt man ihre Unruhe, vor irgendetwas hat sie Angst. Sie informiert ihre Mutter und Freunde nicht über die Abfahrt.
In Berlin angekommen macht sich Lia auf die Suche nach einer Unterkunft. In einem Café lernt sie Phuong kennen, eine Angestellte.
Diese hat eine so offene und herzliche Art, dass Lia für kurze Zeit vergisst, warum sie nach Berlin geflohen ist.
Kurz danach lernt sie Noah kennen und die Anziehungskraft ist sofort spürbar.
Dank dieser 2 Menschen erscheint Lia alles leichter. Sie kann den Vorfall an der Uni verdrängen.
Mit Noah erlebt Lia unbeschwerte Tage in Berlin, bis die Vergangenheit sie einholt.
Lia muss sich entscheiden, läuft sie weiterhin davon, oder stellt sie sich der Sache, die auf dem Campus passiert ist.
Sie muss mit Noah darüber reden, sonst hat ihre junge Beziehung, bevor sie überhaupt richtig beginnt, keine Chance.

Die Kapitel wechseln sich zwischen Lia und Noah ab. Dies hat mir sehr gut gefallen, man wird neugierig und liest schneller und die Hauptfiguren werden einem näher gebracht.
Mir hat die Spannung sehr zugesagt, wenn man nur ahnen kann, was an der Uni passiert ist. Dadurch wird man an das Buch gefesselt und förmlich rein gesogen.
Es baut sich eine interessante Geschichte auf, die sich steigert und mich extrem neugierig auf das Ende gemacht hat.
Ich hatte schlimmste Befürchtungen, was passiert sein könnte mit Lia. Man wird lange hingehalten mit der Wahrheit, was nicht negativ gemeint ist, es wird dadurch sehr fesselnd erzählt. Die Beziehung zwischen Lia und Noah knistert gewaltig und hat auch viele Probleme, da beide Geheimnisse haben. Die werden langsam ans Tageslicht gebracht und fördern sehr die Spannung. Ich hatte andere Erwartungen ans Buch, ich wurde sehr positiv überrascht und bin begeistert vom Stil der Autorin.