In den dunklen, dunklen Winkeln des Internets

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Atemloser, emotionaler Thriller. Erfrischend anders.

Ich habe (fast) alles von Ruth Ware mit großer Freude gelesen, insgesamt sechs Bücher, und auch ihr neuer Thriller „Zero Days“ überzeugt. Worum geht es?

Jacintha „Jack“ Cross und ihr Ehemann Gabe testen beruflich Sicherheitssysteme: er auf digitaler Ebene, sie auf physischer. Doch eines Abends wird Jack erwischt und verhaftet.

Als sie Stunden später entlassen wird, bemerkt sie Zuhause erst einen seltsamen Geruch und findet dann Gabe tot an seinem Schreibtisch. Jack gerät unter Verdacht - und flieht. Wer hat Gabe ermordet und warum? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Ruth Ware hat ihren neuen Thriller packend inszeniert. Dem starken Anfang folgt ein etwas schwächerer Mittelteil. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Es geht um IT-Technik und Online-Sicherheit in der App-Welt. Aber es geht auch um Liebe und Verrat.

Ein Zero Day ist eine Sicherheitslücke, die den Entwicklern einer Anwendung noch nicht gemeldet wurde, so dass sie „null Tage Zeit“ hatten, sie zu beheben. Ein Zero-Day-Exploit ist demnach das Ausnutzen einer solchen Sicherheitslücke.

„Zero Days“ ist spannend und unterhaltsam: Verfolgungsjagden, Einbrüche, zwielichtige Bitcoin-Deals. Aber die Anzahl der Charaktere ist überschaubar und somit die Identität des Täters.

Jack ist tough. Sie hat nicht nur ihren geliebten Mann verloren, sondern auch noch Stress mit dem Ex. Als wäre das nicht schon genug, hat sie sich auf der Flucht auch noch schwer verletzt.

Fazit: Atemloser, emotionaler Thriller. Erfrischend anders.