Spannende, kurzweilige und gefährliche Jagd - doch wer jagt hier wen?!

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Packend, unterhaltsam, temporeich mit einer spannenden Thematik, über die ich hier einiges gelernt habe!

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

Jacintha (genannt Jack) und ihr Mann Gabe Cross sind sogenannte Pentester, sie testen die Sicherheit von Unternehmen gegen physische und psychische Angriffe von außen. Während Gabe die Computersysteme prüft und checkt, ob der Kunde gegen Hackerangriffe und sonstige Cyberattacken hinreichend geschützt ist, dringt Jack zumeist nachts in die Firmenräumlichkeiten ein und unterwandert, sofern möglich, die Einbruchmeldeanlage, die Sicherheitstechnik sowie das Wachpersonal, um dem Kunden später aufzuzeigen, was im Argen liegt und wie ein besserer Schutz herbeigeführt werden kann.

Bei dem aktuellen Auftrag der Cross´ läuft nicht alles so, wie es soll, und Jack wird erwischt und erst einmal von der Polizei verhaftet. Als ihre Identität geklärt ist und sie spät in der Nacht nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch vor. Den Ermittlern, die auf den Fall angesetzt werden, fallen jedoch Löcher in Jacks Alibi auf und sie wird zur Hauptverdächtigen. Bevor sie offiziell festgenommen werden kann, gelingt ihr die Flucht und sie weiß, sie muss ganz allein herausfinden, wer der Mörder ihres Mannes ist - auch wenn sie selbst dadurch in tödliche Gefahr gerät...

Es beginnt eine atemberaubende, gefährliche Jagd, bei der Jacks Fitness und ihre beruflichen Fähigkeiten sehr hilfreich sind. Was sie herausfindet, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und Ruth Ware versteht es meisterhaft, Mißtrauen und Zweifel zu säen, falsche Fährten zu legen und zahlreiche Twists in das Geschehen einzubauen, die das Tempo drastisch erhöhen. Wem kann Jack vertrauen, wer ist Jäger und wer Gejagter - dessen kann man sich während der Lektüre niemals sicher sein !

Jack ist nach Gabes Tod am Boden zerstört und baut sich selbst immer wieder auf, indem sie sich Gabes Stimme in ihren Kopf ruft, der ihr Mut macht und sie aufmuntert, weiterzumachen und nicht aufzugeben. So beißt sie sich durch, auch wenn sie stark verletzt ist und zahlreiche Risiken eingehen muss.

Mir persönlich war Jack durchaus sympathisch, vor allem ihre Beziehung zu Gabe und deren Umgang miteinander fand ich klasse, so dass sie mein volles Mitgefühl hatte und ich permanent mitgefiebert und mit ihr gelitten habe. Trotzdem fand ich es ein wenig unrealistisch, dass sie gerade zu Beginn eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen getroffen hat - aber hey, es wäre sonst selbstverständlich nicht annähernd so fesselnd und nervenaufreibend gewesen ;) Am Besten gefallen hat mir Jacks Schwester Hel, die ihr vorbehaltlos zur Seite stand. Aber auch die anderen Charaktere, wie Cole, die Ermittler sowie die nebenfiguren sind prägnant gezeichnet und detailliert ausbearbeitet, wenngleich nicht alle Sympathieträger waren.

Ein packender, actionreicher Thriller mit rasantem Tempo, der ein klein wenig zu konstruiert ist, den ich aber dennoch kaum aus der Hand legen konnte - sehr empfehlenswert !