Nicht ihr bester Thriller, aber noch immer gut

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Jack Cross arbeitet als Einbrecherin für Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen wollen. Ihr Mann sitzt dabei daheim am Computer und hackt sich in die Sicherheit der Firmen und unterstützt sie. Etwas läuft schief und Jack wird erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Erst nach Stunden lässt man sie gehen. Das Handy ist leer und übermüdet verfährt sie sich auf dem Weg nach Hause. Gab, ihr Mann, wurde in der Zeit ermordet. Da man nicht wie im Roman die genaue Todeszeit feststellen kann, und es keine Einbruchsspuren gibt, wird sie verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Da alles gegen sie spricht, verschwindet Jack und ermittelt auf eigene Faust.

Es ist kompliziert. Es ist nicht ganz die Art Verwirrspiel wie es Ruth Ware sonst schreibt, ich fand das Buch zwar gut geschrieben und die Charaktere auch nachvollziehbar, leider ist die Geschichte ziemlich durchsichtig und die Protagonistin hat in weiten Teilen schon was von Superwoman.

Die technischen Beschreibungen sind nachvollziehbar und zum Verständnis der Geschichte ist es nicht relevant, ob sie im realen Leben auch so funktionieren. Das die Polizei es sich einfach macht und bei begründetem Verdacht aufhört nach einer komplizierteren Lösung zu suchen ist durchaus nachvollziehbar. Das Jack sich dann als eine Frau Armee auf macht die Wahrheit rauszufinden ist ebenfalls verständlich. Bei diesem Buch ist eher der Weg das Ziel für mich gewesen und so wurde ich gut unterhalten.