fesselnd und gleichzeitig beängstigend

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jacintha Cross und ihr Mann Gabe haben ein Unternehmen, dass die Sicherheitssysteme in Unternehmen testen. Während Gabe der IT-Spezialist ist und im Hintergrund arbeitet, versucht Jack mit Charme, Selbstbewusstsein und einem wachen Verstand in die betreffenden Unternehmen einzudringen. Dabei ist sie sehr geschickt, mittels modernster Technik steht Gabe ihr dabei auch immer zur Seite. Man merkt beim Lesen nicht nur, wie eingespielt die beiden als Team sind, sondern auch die Liebe, die die beiden verbindet. Um so größer ist der Schock für Jack, als sie nach misslungenem Job, dem Verhör bei der Polizei nach Hause kommt und Gabe tot in der Wohnung auffindet. Für die Polizei ist Jack die Tatverdächtige Nr. 1, so dass sie sich entschließt unterzutauchen und den Mörder selbst zu finden.

Für mich war Jacks Suche ein Abtauchen in eine spannende Welt der Intrigen, des Datenklaus und der Manipulation. Streckenweise verblüfften mich die Beschreibungen wie diese willensstarke Frau sich Zutritt verschafft. Erinnerte auch etwas an MacGyver und war trotzdem absolut glaubhaft. Es gelang der Autorin mich in den Strudel aus Schein und Sein einzutauchen. Dabei hat sie bei mir aber auch die Unsicherheit, wie gläsern wir als User sind massiv angefacht. Die Spannung hält sich bis zum Schluss auf hohem Niveau, trifft jetzt mit zunehmendem Einsatz künstlicher Intelligenz den Zahn der Zeit. Hat mich zudem sensibilisiert bezüglich meines eigenen Umgangs mit persönlichen Daten. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung.