Spannender Thriller aus dem Hackermilieu

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jagd auf Leben und Tod

Jack Cross und ihr Ehemann Gabe arbeiten für große Unternehmen,wo sie Sicherheitslücken aufdecken.Jack ist als Spezialistin vor Ort ,während ihr Ehemann sie als IT Spezialist vom Computer aus unterstützt.Bei einem Einsatz der schiefgeht ,wird Jack vorübergehend festgenommen.Bei ihrer Rückkehr nach Hause, findet sie ihren Mann mit durchgeschnittener  Kehle in einer Blutlache am Computer vor.Als Ehefrau steht sie natürlich für die Polizei an erster Stelle bei den Verdächtigen.Sie taucht unter und versucht auf eigene Faust den Täter zu finden. Dabei gerät sie des Öfteren in Lebensgefahr und zieht sich schlimmste Verletzungen zu.

Die Geschichte verläuft von Anfang an höchst spannend, so dass es kaum möglich ist,das Buch für längere Zeit aus der Hand zu legen.Während der nervenaufreibenden und gefährlichen Suche nach dem Täter,bleibt Jack kaum Zeit zu trauern.Ich habe mich allerdings manchmal gefragt ,wie es möglich ist,dass eine so schwer verletzte Frau diese Anforderungen bewältigen kann.

Ein weiteres Thema, was dieser Roman in den Fokus rückt, ist der Umgang mit sensiblen Daten und die damit verbundenen Tücken der digitalen Welt.Auch wenn die moderne Technik aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, sollte man ihren Umgang damit, immer wieder kritisch hinterfragen.

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, es wird sicher nicht das letzte bleiben. Ich spreche eine Empfehlung für Leser*innen von spannenden und intelligent gemachten Thrillern aus.