Sicherheitsexpertin off the grid

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Sie sind schon ein besonderes Paar, Jack und ihr Ehemann Gabe: Sie kennt sich mit Einbruchswerkzeugen aller Art aus, er weiß, wie man sich in fremden IT-Anlagen unsichtbar bewegt. Doch sie sind keine Kriminellen, sondern testen im Auftrag von Unternehmen Lücken in deren Sicherheitsbereich, in dem sie dort eindringen. Jack wird im schlimmsten Fall zwar durchaus mit einer Einbrecherin verwechselt, doch man darf sich halt nicht erwischen lassen,

Zu Beginn von Ruth Wares Thriller "Zero Days" hat Jack allerdings wieder einmal Pech und muss ein paar unangenehme Stunden auf einem Polizeirevier verbringen. Der größte Schock wartet allerdings bei der Heimkehr auf sie: Sie findet Gabe mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch. Für Trauer bleibt Jack jedoch kaum Zeit, denn schnell stellt sie fest, dass die Polizei sie für die Hauptverdächtige hält. Sie muss von der Bildfläche verschwinden, buchstäblich off the grid sein. Gabes bester Freund gibt ihr Tipps für unüberwachte Kommunikation, doch trotzdem kommen die Ermittler Jack immer schneller immer näher.

Die Wahrheit über die Hintergründe von Gabes Tod herauszufinden, wird eine zunehmend gefährliche Aufgabe, denn Jack erkennt, dass ihr Mann hinter ein gefährliches Geheimnis gekommen sein muss. Dessen Entschlüsselung  sieht sie nun als ihre Mission - ebenso wie ihr Überleben.

Da ich bereits ein paar Thriller von Ruth Ware gelesen habe, gingen meine Überlegungen schon früh in die Richtung, die sich am Ende als die richtige entpuppte, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Ware hat einmal mehr einen soliden Thriller geschrieben, mit einer Protagonistin, die keinen Einsatz und keine Gefahren scheut, um hinter die Wahrheit um den Tod ihres Mannes zu kommen. Klar, dass das im modernen England mit seinem dichten Netz an Überwachungskameras eine ganz besondere Herausforderung ist und Jack ohne Spuren hinterlassende Kreditkarten auch schnell an finanzielle Grenzen stößt. Die toughe Heldin zwischen Verzweiflung und Entschlossenheit ist eine vielleicht nicht immer realistische, aber sympathische Frauenfigur, der ich gerne durch das Buch gefolgt bin.