Katz-und-Maus-Spiel

Taschenbuch, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.12.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Eine atemlose Jagd - eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt - und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Zero Days war das erste Buch, dass ich von Ruth Ware gelesen habe. Leider hat mich das Werk nicht wirklich überzeugen können. Die Charaktere waren gut dargestellt. Hier konnte man sich zu allem ein gutes Bild machen. Auch der Schreibstil ist in Ordnung. Es lässt sich alles gut lesen. Leider hat mich aber die Story nicht gepackt. Die Spannung, die sich zu Anfang aufbaut, flacht leider sehr schnell ab und die Story plätschert so vor sich hin. Mit einem Thriller hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Das ist viel mehr ein langatmiges, ja teilweise sogar langweiliges Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Protagonistin und der Polizei wie man es schon x-fach in anderen mittelmäßigen Krimis gelesen hat. Auch die Auflösung ist spätestens nach 100 Seiten sehr offensichtlich, wenn man aufmerksam liest.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, die hier rückwärts gezählt werden, bis man bei Tag 0 (also Zero Days) angekommen ist. Warum das so ist, hat sich mir hier nicht erschlossen, denn es läuft keinerlei Count-Down für irgendwas. Dank der Unterteilung lässt sich das Buch sowohl in einem Rutsch, aber auch gut in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit:
Kann man lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht tut. Ich hatte mir hier mehr versprochen. Leider kein Page-Turner. Vor mir gibt es grade noch 3 Sterne.