interessantes Thema

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Ruth Ware`s Thriller "Zero Days" beschäftigt sich mit einem aktuellen und brisanten Thema.

Jack und ihr Ehemann Gabe testen hauptberuflich  Sicherheitssysteme um sensible Daten der großen Firmen zu schützen. Gabe ist für den digitalen Teil der Tests zuständig. Bei einem Einsatz geht einiges schief und Jack wird entedeckt und verhaftet. Die Befragungen dauern lange und als Jack endlich Stunden später entlassen wird, findet sie Gabe zu Hause ermordet am Schreibtisch sitzend vor. Doch damit nicht genug, sie gerät unter Verdacht und kann sich nur durch eine kopflose und hektische  Flucht vor einer Verhaftung retten.

Sie weiß nicht warum Gabe ermordet wurde und hat darum auch keinerlei Idee wer dahinter stecken könnte. Sie erhofft sich Unterstützung von ihrer Schwester und Cole den besten Freund ihres Mannes. aber kann sie ihnen wirlich trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die unfähige Ermittlungsarbeit der Polizei.

Das Thema Cyberkriminalität wird hier sehr detailiert und umfangreich erläutert. Die Protagonistin Jacke ist sehr sympathisch und man kann während des Lesens an einigen Stellen richtig mit ihr mitfiebern. anfangs ist der Spannungsbogen relativ hoch, flacht dann aber leider ab der Mitte doch ziemlich ab. Einiges wirkt konstruiert und vorhersehbar.

Insgesamt konnte mich der Thriller jedoch überzeugen, auch wenn Zero Days nicht Ware`s bestes Buch ist.