Unglaublich spannend

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jacintha Cross, Jack genannt und ihr Ehemann Gabe haben einen spannenden Job. Beide bekommen von renommierten Unternehmen den Auftrag in ihre Unternehmen und in ihr Netzwerk einzudringen, um danach die Schwachstellen in der Sicherheit zu analysieren und zu eliminieren. Beide sind richtig gut in ihrem Job. Und doch geht eines Tages alles schief. Jack wird geschnappt und verhaftet. Es dauert Stunden, bis es ihr gelingt die ermittelnden Beamten von ihrer Unschuld zu überzeugen und freigelassen zu werden.

Als sie völlig erschöpft nach Hause kommt, findet sie ihren Mann Gabe ermordet mit durchgeschnittener Kehle vor. Der Schock ist riesig, sie ist völlig verzweifelt und es dauert lange, bis sie endlich die Polizei anrufen kann.

Nachdem sie ihre Aussage gemacht hat und anschließend erneut befragt wird, bemerkt sie schnell, dass sie in den Fokus der Ermittlungen gerät. Bevor ihre Festnahme endgültig gelingen kann, gelingt ihr die Flucht.

Das was sich dann daraus entwickelt, ist absolut lesenswert. Es ist nicht nur die atemberaubende Flucht von Jack vor der Polizei, sie versucht auch selbst den möglichen Täter zu finden. Ihre Verzweiflung ist riesig. Das kann man beim Lesen sehr gut spüren und auch nachvollziehen. Aber sie ist in ihrer Art auch bewundernswert. Denn die Flucht hinterlässt Spuren, sie ist schwerverletzt und gibt trotzdem nicht auf.

Das Buch hatte für mich eine extreme Dynamik und je mehr ich davon las, umso weniger wollte ich aufhören.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.