Pentester *****

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jacintha, genannt Jack, Cross und ihr Ehemann Gabriel Medway arbeiten gemeinsam als sogenannte Pentester. Während sich Jack um die physischen Belange kümmert, kontrolliert Gabe die digitale Seite. Eines Abends läuft der Test aus dem Ruder, Jack wird verhaftet und als sie mitten in der Nacht heimkommt, findet sie ihren Mann über seinen Computer gebeugt vor – mit durchtrennter Kehle. Kaum meldet Jack den Mord unter 999, wird sie auch schon als Täterin verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt sie eine gefährliche Suche nach dem wahren Mörder.

Eine aufregende Reise in die Welt der Technik bietet Ruth Ware mit diesem spannenden Thriller. Ein Mord, dessen Motiv nicht klar ist und bei dem die Polizei aufgrund von Indizien die Ehefrau festsetzen möchte, sorgt bei ebendieser für einen Adrenalinschub. Jack verschwindet von der Bildfläche und unternimmt einen waghalsigen Trip im Alleingang, denn schon bald muss sie feststellen, dass sie kaum jemandem trauen kann. Mit interessanten Details zum Thema Internet und Sicherheit kann Ruth Ware hier ebenso punkten wie mit einem flotten Schreibstil. Auch wenn das Katz- und Mausspiel zwischen Polizei und Jack sich mehrfach wiederholt, so bleibt die Sache doch spannend und überrascht am Ende mit einer Neuigkeit, die auch Jack verblüfft. Nicht immer zu hundert Prozent glaubwürdig, aber doch fesselnd und inhaltlich interessant, was die Kontrolle über das weltweite Netz betrifft.

Dies ist mein erstes Buch von Ruth Ware und es hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich gerne fünf Sterne vergebe und eine Leseempfehlung ausspreche.